💔❌ Qualzucht „ATEMLOS“

➡ SO hört sich Erstickungs-Panik an: https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=937794760167937

Stell dir vor, du musst dein Leben lang nach Luft ringen. Jeder Atemzug wird zum Kraftakt und die Panik vor dem Erstickungstod ist immer präsent. Stell dir vor, du bist atemlos… Immer.

Klein, platt, kompakt und noch kompakter… Damit Hunderassen wie bspw. der Mops und die Französische Bulldogge das bei vielen Hundeliebhaber:innen so beliebte Kindchenschema erfüllen, wurden ihre Schädel züchterisch deformiert, was eine eklatante Verengung und Blockade der Atemwege zur Folge hat. Die Tierärzt:innen sprechen hier vom sogenannten „Brachyzephalen Atemwegssyndrom“. Das Grunzen, Schnaufen und Röcheln, was Züchtende und Fans von plattnäsigen Hunderassen als „rassetypisches Merkmal“ glorifizieren, ist Folge der anatomischen Modifizierung und die hörbare Anstrengung und Angst, welche die Tiere bei jedem einzelnen Atemzug erleiden.

💔🐶 Rassen wie Mops, Französische Bulldogge und Co wurden zu lebensunfähigen, „missgebildeten“ Kreaturen erzüchtet, um „Drolligkeit“ zu verkörpern, um zu gefallen.

Die Tiere können nicht normal atmen, vielmehr sind sie gezwungen, die Luft förmlich durch ihre Atemwege zu „pressen“, um an Sauerstoff zu gelangen. Diese Dauerbelastung führt zu schmerzhaften Gewebs-Entzündungen, was das Atmen noch zusätzlich erschwert. Betroffene Hunde vermeiden in der Folge Bewegung und nehmen beim Schlafen ungewöhnliche Kopf-Haltungen ein.

💔❗️ Prof. Kramer, Präsident der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft, verdeutlicht: "Wenn man Atemnot hat, kann man wirklich Lebensangst bekommen, weil man nicht genug Sauerstoff bekommt. Das kennen wir als Menschen auch. Und so fühlt sich der Hund regelmäßig.

"Die verminderte „Schleimhaut-Oberfläche“, die aus dem deformierten Riech-Organ resultiert, behindert betroffene Hunde zudem bei ihrer körpereigenen Temperatur-Regulation – Die Folge sind schnelle Überhitzung, Kreislaufzusammenbrüche und lebensbedrohliche „Atemnotattacken“.

➡️ Inzestuöse Einflüsse verstärken die gesundheitliche Problematik: https://www.geo.de/.../hunderassen-leiden-unter-massiver...

Nicht selten sind kostenintensive operative Eingriffe unumgänglich, um das Leid atemloser Hunde zu verringern.👉https://www.daserste.de/.../w-wie.../hundequalzucht-100.h

Inwiefern stellt sich die neue „Tierschutz“-Hundeverordnung dem Qualzucht-Problem entgegen? Anstatt ein generelles Qualzucht-Verbot zu verhängen, sieht die Verordnung lediglich ein Ausstellungsverbot für Qualzucht-Rassen wie Mops & Co vor: https://www.natuerlich-jagd.de/.../mehr-tierschutz-bei.../

❌❗️ Atemlos fürs Kindchenschema!? Mit einem Qualzucht-Ausstellungs-Verbot setzt das BMEL die Säge zwar am Ast, nicht aber am Stamm an: Wir fordern ein generelles Zucht- und Handelsverbot für Qualzucht-Rassen! Wir fordern das Ende der "Qualzucht Atemnot"!

🗣 Bitte weitersagen: Hilf aufklären – berichte deinen Mitmenschen vom lebenslangen Leid atemloser Hunderassen und siehe selbst von dem Kauf eines solchen Tieres ab. Denn Mitleid ist zu wenig!