Kinder und Tiere: Tierschutz macht Spaß

Kinder und Tiere können ganz besondere Verbindungen aufbauen. Denn Kinder sind tierlieb und die allermeisten außerdem neugierig und aktiv. Diese Eigenschaften kommen einem unserer Projekte sehr zu Gute: Dem Tierschutzunterricht. Im Rahmen dessen können Kinder ihre Neugier auf das Thema Tiere richten. Wir auf der anderen Seite möchten das Bewusstsein junger Menschen für Tiere und ihre Rechte fördern. Kinder sollen Tiere als leidensfähige und um ihrer selbst willen schützenswerte Lebewesen sehen. Sie lernen außerdem, dass sie mehr für Tiere tun können, als sie vielleicht denken. Denn wer Verantwortung für Schwächere übernimmt, geht den ersten Schritt in eine friedlichere Welt für alle Lebewesen, und man kann nicht zu jung sein, um damit anzufangen. 

Doch wer gestaltet den Tierschutzunterricht? Es handelt sich um qualifizierte Tierschutzlehrerkräfte, die Kinder und Tiere zu schätzen wissen. In Einzel- oder Doppelstunden vermitteln sie den Kindern Wissen über Tierschutz und -rechte auf ansprechende und altersgemäße Weise. Auch Arbeitsgruppen, Projekttage und Ferienbetreuungen sind Teil unseres Angebots. Egal in welcher Form: Unsere Lehrkräfte handeln altersgerecht und pädagogisch wertvoll, sie diskutieren mit Kindern über Lösungsansätze und setzen auf Kreativität und Interaktivität. Was der Inhalt des Unterrichts ist? Eine Liste mit Themenvorschlägen finden Sie unten. Gerne setzen wir aber auch gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Schwerpunkt oder erarbeiten ein individuelles Konzept.

Wir freuen uns über dein Interesse. Melde dich gerne unter unterricht@animalsunited.de .

Dir liegen Kinder und Tiere am Herzen und du hast eine abgeschlossene Ausbildung zur Tierschutzlehrkraft? Du würdest unser Team gerne erweitern? Wir freuen uns auf deine Bewerbung an info@animalsunited.de

Kinder und Tiere: mögliche Themen im Tierschutzunterricht sind:
  • Tiere in der Bekleidung (Pelz, Leder und Wolle)
  • ”Haustiere” (richtiger Umgang mit tierischen Mitbewohnern)
  • Tierversuche und Alternativen
  • Tiere in der Unterhaltung (Zirkusse und Zoos)
  • Tiere in der Ernährung (Konsum tierischer Produkte und Auswirkungen auf den Planeten und die Menschheit, Massentierhaltung)

Besuche unsere Projektseite auf Facebook – dort findest du aktuelle Infos und mehr!


workshop-reihe: Tierschutzunterricht/Tierschutzpädagogik

Die erste Runde unserer Workshop-Reihe „Tierschutzunterricht/Tierschutzpädagogik“ war ein voller Erfolg! Auch in diesem Jahr werden wieder Workshops stattfinden. Abonniere unseren Newsletter oder folge uns auf Social Media und bleibe auf dem Laufenden!