🦍❌❗️ „Aus biologischer Sicht das beste Mittel“ – Zoos planen Keulung von Gorillas

Nein, du hast dich nicht verlesen: Europäische Zoos, die sonst immer mit ihrem vermeintlichen „Bildungs- und Arterhaltungsauftrag“ werben, ziehen, angesichts einer künstlich erschaffenen Überpopulation von männlichen Gorillas innerhalb ihrer Gehege, eine systematische Tötung der Tiere in Betracht.

🦍Westliche Flachlandgorillas sind – mit einer maximalen Körpergröße von 1,80 Metern - die kleinsten Vertreter ihrer imposanten Art und fühlen sich in den unwegsamen Tiefen des afrikanischen Regenwaldes Zuhause. Die hochintelligenten, bedrohten Primaten weisen einen IQ von 70 bis 90 auf und stehen dem Menschen in Sachen Kognition in kaum etwas nach.

💔🦍 Aus Dokumenten der „European Association of Zoos and Aquaria“ (EAZA), welche eine Art „Dachverband“ europäischer Zoos bildet, gehe hervor, dass Zoobetreibende die Tötung von Flachlandgorillas in Erwägung ziehen würden, um der erzüchteten Überpopulation Herr zu werden. Es werde allmählich zu eng, in den Gorilla-Gehegen von rund 70 EAZA-Zoos, die insgesamt 463 der Primaten „beherbergen“ würden, wobei 212 davon männlich seien. Man erachte die Tötung „aus biologischer Sicht“ als „bestes Mittel“.

„»Das Letzte, was jeder, der sich für das Wohlergehen von Tieren einsetzt, will, ist eine Diskussion über Keulungen, aber in manchen Situationen können sie durchaus sinnvoll sein«, sagte der Primatologe Ben Garrod dem »Guardian«.“

Flachlandgorillas seien vom Aussterben bedroht und durch „internationales Recht“ geschützt. Ferner habe sich die „Weltgemeinschaft“ explizit des Schutzes und des Erhaltes der Artenvielfalt verschrieben. Die EAZA bestätige die „Tötungspläne“ und beschreibe diese als „Teil des Managementplans“. Auswilderungen seien grundsätzlich unterstützenswert, wenn entsprechende Möglichkeiten gegeben seien. Bislang seien noch keine Tiere gekeult worden, auch sei seitens des Verbandes diesbezüglich noch keine Empfehlung ausgesprochen worden. Eine Geburten-Kontrolle werde vor allem durch Kastrationen gewährleistet.

👉https://www.spiegel.de/.../zoos-wollen-gorillas-toeten...

⁉️ Zoo-„Management-Pläne“ die gezielte Tötungen als gangbares und legitimes „Mittel“ aufgreifen, um Leben auszulöschen, das in Tiergefängnissen zu viel Platz einnimmt und keine niedlichen „Besucher-Magneten“ produziert?!

❗️ Mit ihren Tötungs-Plänen offenbart die Zoo-Lobby, was uns schon lange bewusst ist: Die „Arterhaltungs-Konzepte“, die von Zoos als primäres Ziel angegeben werden, um der Gefangenhaltung von Lebewesen eine „Berechtigung“ beizumessen, sind ein perfider Vorwand, um unbehelligt vom Leid der zur Schau gestellten Tiere profitieren zu können.

👎 Zum unserem Unverständnis, sieht auch der Koalitionsvertrag kein Zoo-Verbot vor - viel mehr sichern die Koalitionär:innen Zoologischen Gärten „Unterstützung“ bei ihrer „Bildungsarbeit“ zu. 👉https://www.tagesschau.de/koalitionsvertrag-147.pdf

❌📢❗️ Zoos sind keine Bildungsstätten und Tiere keine Exponate!

🙌 Hilf, das Leid der „Zoo“tiere zu beenden: Besuche keine Zoos und Wildparks. Beobachte wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung – guck dir Natur-Dokumentationen an. 📺🦍

Bitte weitersagen!