🚬 Dass das Rauchen alles andere als gesundheitsfördernd ist, weiß fast jeder. Aber nicht nur auf den eigenen Körper hat das Qualmen Auswirkungen. Auch unsere Mitmenschen und vor allem Tiere leiden sehr stark unter den Folgen des Zigarettenkonsums. Zum einen dadurch, dass auch Tiere passiv mitrauchen. Eine Studie belegt, dass Tiere aus Haushalten von Raucher:innen ein um 60 % höheres Krebsrisiko haben. Das Risiko für Hunde und Katzen ist höher als für die Raucher:innen selbst.

🐱 Besonders Wohnungskatzen sind stark vom Passivrauchen betroffen, da sich die giftigen Dämpfe natürlich auch im Fell ablagern. Durch die Fellwäsche werden Nikotin und andere krebserregende Stoffe zusätzlich über die Zunge aufgenommen. Die Schadstoffe werden - wie beim Menschen - über den Urin ausgeschieden, was Katzen anfälliger für Nierenerkrankungen macht.

🗑 Aber nicht nur das Rauchen an sich stellt eine Gefahr für die Individuen um uns herum dar. Auch die Entsorgung geht mit einer hohen Belastung für Umwelt und Tiere einher. Die Filter bestehen hauptsächlich aus Zelluloseacetat - einer synthetischen Substanz, die, anders als viele Raucher:innen denken, nicht einfach biologisch abbaubar ist. Außerdem sind im Zigarettenstummel über 150 hochgiftige Stoffe enthalten, die sich über einen langen Zeitraum lösen, sodass alleine eine Zigarette ca. 40 Liter Grundwasser verseucht.

🐟🦅 Da viele Raucher:innen ihre Kippen einfach in die Umwelt werfen, besteht ein erhöhtes Risiko dafür, dass Tiere wie Fische oder Vögel den Müll mit Futter verwechseln und so Gefahr laufen, dass deren Verdauungsorgane verstopfen oder sie sich vergiften. Jährlich werden ca. zwei Drittel der weltweit produzierten Zigaretten nicht ordnungsgemäß entsorgt. Das sind 3,7 Billionen Zigarettenstummel, die auf dem Boden oder im Meer landen - 3,7 BILLIONEN!

🪹 Inzwischen haben Forschende festgestellt, dass Vögel Kippen zur Parasitenabwehr benutzen. Im Durchschnitt wurden in einem Nest acht bis zehn Zigaretten gefunden. Auf der einen Seite ist es schön zu sehen, wie intelligent die Vögel sind, denn je mehr Filter in einem Nest sind, desto weniger Parasiten krabbeln darin herum. Aber leider haben die Filter großen Einfluss auf die Vögel, die in so einem Nest leben. Der Kontakt mit Kippen für den Nachwuchs ist toxisch. Was bedeutet, je mehr Zigaretten in einem Nest sind, desto mehr Küken schlüpfen mit Erbgutschäden.

❗️ Was kannst du als Raucher:in tun?

1️⃣ Biologisch abbaubare Filter kaufen

2️⃣ Filter bzw. Kippen nicht auf den Boden werfen

3️⃣ Einen mobilen Aschenbecher zulegen

Animals United e.V. – Für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!

Quellen:

MareMundi (mare-mundi.org)

Nachhaltigkeit - Informationen rund um nachhaltiges Leben (nachhaltigleben.ch)

Spektrum.de - Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung