🐕🎆 Wie schütze ich “Haus”tiere vor dem Feuerwerk?

🎇👎 Trotz allen Argumenten und einer knappen Mehrheit in der Bevölkerung dagegen, wird es wohl auch dieses Silvester wieder viel Feuerwerk geben. Für Tiere ist das eine Katastrophe. “Nutz”tiere geraten in Panik, verletzen sich in den engen Ställen und trampeln sich manchmal sogar gegenseitig tot. Wildtiere verbrauchen auf ihrer Flucht so viel Energie, dass die Folgen oft lebensbedrohlich sind. Und auch für “Haus”tiere ist die Silvesternacht ein Albtraum. Während du für Wild- und “Nutz”tiere nur schwer mehr tun kannst, als selbst auf das Feuerwerk zu verzichten, ist das bei “Haus”tieren anders. Hier gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten, wie du deinen Mitbewohnern die Silvester-Nacht so ruhig wie möglich gestalten kannst.

🐶🦮 Hunde sollten bereits in den Tagen vor Silvester an der Leine bleiben, denn es gibt jedes Jahr auch verfrühte und verspätete Böller, die bei den Tieren Panik auslösen können. Verwende für ängstliche Hunde - sowie für Hunde, die neu aus dem Tierschutz sind - zusätzlich ein Sicherheitsgeschirr und eine zweite Leine und leine sie an Silvester auf jeden Fall auch im Garten an. 2019/2020 hat die “AG Silvesterhunde” 773 entlaufene Hunde gezählt! Ein großer Teil davon wäre sehr wahrscheinlich vermeidbar gewesen, wenn auf konsequentes Anleinen sowie auf offene Türen, Gartentore, usw. geachtet worden wäre. Beim Spaziergang mit dem Hund im neuen Jahr solltest du außerdem auf Glasscherben und Böllerreste achten.

🐈🐕‍🦺 Am besten wäre es natürlich, Silvester an Orten zu verbringen, an denen es kein oder nur wenig Feuerwerk gibt, dazu haben aber nicht alle die Möglichkeit. Unabhängig davon sollten Tiere ab dem späten Nachmittag im Haus bleiben. Zu Hause braucht das Tier einen Ort, der so ruhig wie möglich ist. Fenster und Türen müssen auf jeden Fall geschlossen sein. Geschlossene Rollläden und Vorhänge schützen zusätzlich vor Lichtblitzen und dämpfen den Lärm ab. Lass das Tier auf keinen Fall alleine, damit es sich sicher fühlt, und ignoriere seine Angst nicht. Wenn es möchte, kannst du es mit Spielen oder Futter ablenken und so die Geräusche mit etwas Positivem verknüpfen. Akzeptiere aber auch, wenn dein “Haus”tier lieber alleine in seinem Rückzugsort sein möchte. Versuche außerdem Normalität zu vermitteln, indem du dich verhältst, wie an anderen Tagen auch. Wenn abends also der Fernseher läuft, sollte er das auch an Silvester tun. Die Geräuschkulisse des Fernsehers kann sich dann beruhigend auf das Tier auswirken. Auch leise Musik oder ein angenehmer Duft (vor allem Lavendel) kann einen beruhigenden Effekt haben.

👩‍⚕️🐈‍⬛ Wenn du in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht hast, dass dein “Haus”tier besonders stark auf das Feuerwerk reagiert und die oben beschriebenen Methoden nicht wirken, könntest du pflanzliche Mittel wie CBD-Öl oder Bachblüten ausprobieren. Die Einnahme solcher Mittel sollte immer mit einer Tierärztin oder einem Tierarzt abgesprochen sein. Hilft auch das nicht, solltest du gemeinsam mit einem Tierarzt oder einer Tierärztin entscheiden, ob das Tier über Silvester vielleicht ein Beruhigungsmittel bekommen sollte.

🐕 Hunde können außerdem durch gezieltes Training auf stressige Situationen und die Geräusche an Silvester vorbereitet werden. In diesem Jahr ist es dafür zu spät, aber auf das nächste Silvester kannst du deinen Hund frühzeitig vorbereiten. Unterstützung oder Tipps, wie du das Training aufbauen kannst, bekommst du bei Hundetrainer:innen.

❌🎆 Am besten wäre jedoch ein vollkommener Verzicht auf das Feuerwerk. Überzeuge daher so viele Menschen wie möglich, endlich mit dem Böllern aufzuhören, und übe am Besten auch politisch Druck aus. Das geht zum Beispiel, indem du noch diesen offenen Brief an Bundesinnenministerin Nancy Faeser unterschreibst. 👉 Mitmach-Aktion Silvester 2022 – Deutsche Umwelthilfe e.V. (duh.de)

🗣 Bitte weitersagen !

Hundetraining mit Herz 🐶🤍 auf Instagram: „Silvester mit Hund 🎆 Für viele Hunde ist der Jahreswechsel ein einziger Albtraum. Im Beitrag erfährst du, wie du deinen Hund richtig…“

Haustiere an Silvester: So klappt's ohne Stress - [GEO]

Unterschreibe JETZT für ein Böllerverbot! – ANIMALS UNITED e.V.

AG Silversterhunde: Entlaufene Hunde; Zahlen und Tipps (pro-hun.de)