❤️🐝 Heute ist Weltbienentag – Wer summt denn da?

#RettetdieBienen – die Honigbiene fungiert meist das Maskottchen und Botschafterin, wenn es um die Durchsetzung von Bienenschutzprojekten geht – dabei ist sie nicht einmal gefährdet.

🐝🍯 Wer an Bienen denkt, hat sie direkt vor Augen: die gelb-bräunlich gefärbte, summende Ikone, die allerorts als geflügelte Sympathieträgerin und als tierisches Sinnbild für Fleiß geschätzt und geliebt wird. Jeder kennt sie, jeder mag sie. Die Honigbiene (Apis mellifera).

➡️ Dabei hat die Bienchenwelt so viel mehr zu bieten als nur die allseits bekannte und zum „Nutz“insekt degradierte Honig-Macherin, die sich in ganzen Monarchien organisiert und sich in Devotion gegenüber ihrer Königin übt.

🐝❓ Hättest du’s gewusst?

Allein in Deutschland summen ganze 585 Bienenarten über Wiesen und Felder. Mit ein wenig Grundkenntnis und geübtem Auge, kannst du die klassische Honigbiene von ihren oft verkannten Schwestern – den Wildbienen (Apidae) – unterscheiden.

🐝❓ Wer summt denn da?

Die sichere Unterscheidung zwischen Honig- und Wildbiene gestaltet sich im Grunde relativ simpel: Schon auf den ersten Blick gibt sich die Honigbiene mit ihrer Körpergröße – sie misst um die 11 bis 13 Millimeter – und den Pollenhöschen, welche an ihren Hinterbeinchen haften, auch „Sammelkörbchen“ genannt, zu erkennen. Zudem haben Honigbienen von Härchen durchzogene Augen und eine auffällige „lange Zelle“ in der „Netzstruktur“ ihrer Vorderflügel. Wildbienen hingegen sehen besonders flauschig aus, haben klare, haarlose Augen und sind meist bedeutend kleiner als die Honigbiene.

🐝❓ Und wer summt da jetzt genau?

Wildbienen zeichnen sich durch einen großen Formenreichtum aus. Auch gibt es Arten, die der Honigbiene stark ähneln. Andere wiederum sind kaum als der Familie der Bienen zugehörig ausmachbar. „Da ist zum Beispiel die winzige Schmalbiene, die – der Name sagt es bereits – im Vergleich zu einer Honigbiene sehr klein ist: Nur etwa drei Millimeter misst das Insekt. Eine unserer größten Wildbienen ist die wärmeliebende Große Holzbiene. Die fast drei Zentimeter langen blauschwarzen Brummer erinnern eher an Hummeln (die übrigens auch zu den Bienen zählen).“

💡📚 Wer es ganz genau wissen will, der sollte Fachliteratur zu Rate ziehen – nicht jedes Bienchen ist einwandfrei bestimmbar. Auch mit dem Studieren von Online-Fach-Seiten kannst du zum/zur Wildbienenexpert:in werden: 👉

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/wildbienen

https://www.wildbienen.info/.../uebersicht_steckbriefe.php

https://www.wildbienenwelt.de/.../Was-ist.../190578.html

🐝❓ Und wie leben die so?

Anders als die Honigbiene, die in großen Staaten lebt, bestreiten 90% der Wildbienenarten ihr Leben völlig autark und solitär. Als Kinderstube bevorzugen Wildbienen-Weibchen Lehm- und Sandhöhlen, Totholz und Stängel, in welchen sie ihre Eier ablegen. Spezialistinnen wie etwa die „Zweifarbige Schneckenhausbiene“, halten es da schon etwas exotischer mit der Brutbettung. Wie der Name bereits erahnen lässt, legt diese Art ihre Eier in leere Schneckenhäuser. Ganze 130 Wildbienenarten mimen den Kuckuck und betrauen andere Arten mit ihrer Brutpflege.

🐝❓ Stechen die?

Wildbienen besitzen, wie auch die Honigbiene, einen Stachel. Dieser ist allerdings so winzig und dünn, dass er keine menschliche Haut durchdringen kann. Wer die Bienchen in Ruhe lässt, läuft ohnehin nicht Gefahr, von ihnen gestochen zu werden.

🆘 Bereits die Hälfte der deutschen Wildbienenspezies ist auf der Roten Liste aufgeführt – ein Entgegenwirken mit floraler Vielfalt und Nisthilfen ist daher unerlässlich – Wildbienen sind unverzichtbare ökologische Akteure.

☝️🐝 #RettetdieWildbienen!

👉 Wie unterscheidet man Honig- und Wildbienen? - [GEO]

➡️🐝🌼 Damit es in deinem Garten weiterhin so schön summt und brummt, solltest du die Bienchen mit bunten Wildblühern verwöhnen und ihnen geeignete Brutplätze bieten: 👉https://www.bund.net/.../gefaehrdete-wildbienen-schuetzen/

➡️ Kennst du schon die tollen Wildbienen-Futter-Automaten von Tier- und Naturschützer Sebastian Everding?: 👉https://www.bienenautomat.de/