❤️ Unser Besuch auf dem Erdlingshof - wo “Nutz”-tiere ein Zuhause finden

Am 07.05.22 besuchten wir den Erdlingshof in Kollnburg, um uns einen Eindruck von dem tollen Lebenshof zu verschaffen.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung wurden wir auch schon durch das Gelände geführt. Schweine, Rinder, Gänse, Truthähne, Ziegen, Katzen und viele weitere Tiere sind dort zu finden. Viele Tiere mit tragischen Geschichten: Der Erdlingshof rettet ehemalige “Nutz”-tiere, die meist kurz vor der Schlachtung stehen bzw. standen und bietet ihnen auf dem Hof ein völlig bedingungsloses, friedliches Leben.

🐄 Über 100 Tiere leben auf dem Hof und laufen teilweise frei auf dem Gelände herum. Viele der Tiere waren sehr zutraulich und haben sich streicheln lassen, wie die beiden Kühe Nico und Ella. Dies zeigt, dass auch andere Tiere, nicht nur “Haus”tiere wie Hunde und Katzen, Gefühle haben - Zuneigung verspüren und genießen.

Speziesismus ist auch in großes Thema auf dem Hof: Die Besitzer:innen wollen zeigen, dass jedes Tierleben wertvoll ist und alle Tiere, vor allem “Nutz”-tiere, ebenso ein Recht auf Leben haben und nicht für fragwürdige Ansprüche des Menschen sterben und leiden dürfen. Alle Tiere möchten leben, egal welcher Spezies sie angehören und welcher Haltungs-Form sie entstammen.

Eine besonders bewegende Geschichte erzählte uns der Besitzer Johannes in einem Interview: Ferdinand, eine Kuh, die jetzt auf dem Erdlingshof lebt, ist auf einem Bio-Betrieb zur Welt gekommen und hatte ein vermeintlich “schönes” Leben ohne Kettenhaltung. Als seine Zeit gekommen war und er auf den Schlachthof gefahren wurde, war er der letzte, der an diesem Tag geschlachtet werden sollte. Er war bereits in der Tötungsbox und hat das fast Unmögliche geschafft. Sein Lebenswille war so groß, dass er sich in der kleinen Box umdrehen und die Tür öffnen konnte. Auf diesem Wege hat er es geschafft, den Schlachthof zu verlassen. Auch wenn Tiere ein vermeintlich “glückliches” Leben führen, wollen sie nicht sterben.

❤️ Unser Besuch auf dem Erdlingshof hat uns alle bereichert und es war sehr schön zu sehen, wie gut die Tiere dort leben und wie viel Vertrauen sie dem Menschen teilweise noch entgegenbringen, obwohl sie in der Vergangenheit schwer traumatisiert worden sind.

🙏 Wir danken den Betreiber:innen des Erdlingshofes und all ihren großen und kleinen Schützlingen für ihre Gastfreundschaft, das tolle Interview und diesen unvergesslichen Einblick in deren Lebenshof-Konzept.

❤️ Wir legen dir ans Herz, diesen wundervollen Lebenshof auch einmal zu besuchen.

Das ganze Interview und den Rundgang auf dem Hof kannst du dir jetzt bei Youtube ansehen: 👉https://www.youtube.com/watch?v=_1Jwz5yvDWY&t=3s