❤️🦌🐇 ANIMALS UNITED Anti-Jagd-Workshop

➡ Am vergangenen Samstag - 29.10.2022 - fand unser Anti-Jagd-Workshop statt, der erste Workshop unserer neuen Säule “Jagd und Fischerei”.

🐗🦊 Im Workshop erfuhren die Teilnehmenden unter anderem, welche Jagdarten es gibt, was Waidgerechtigkeit bedeutet und wo es Verflechtungen der Jäger:innenschaft mit Politik und Behörden gibt. Vor allem aber ging es darum, Jagdmythen zu widerlegen, darum also, warum Jagd nicht notwendig ist für den Artenschutz, den Naturschutz, die Bestandsregulierung, usw.. Nach dem inhaltlichen Teil erstellten die Teilnehmenden ein Anti-Jagd-Bullshit-Bingo, also eine Sammlung der unsinnigen Argumente für die Jagd. Nach einer Pause wendeten die Teilnehmenden ihr Wissen dann in einem Rollenspiel an. Während einige in ihrer Rolle als Jagdbefürworter:innen überzeugten, argumentieren die anderen dagegen. Zum Schluss wurde dann noch diskutiert, wie wir es schaffen, die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren.

🙋‍♀️ Wie groß das Interesse am Thema war, war auch an den vielen Fragen und kleinen Diskussionen zu erkennen. Groß war außerdem die Entrüstung über das Maß an Grausamkeit, das mit der Jagd einhergeht.

📣 Am Ende war bei allen der Wille zu erkennen, aktiv zu werden gegen die Jagd, sofern sie es nicht ohnehin schon waren.