Tag der “Nutz”tiere

🐄🐖🐱 Am 02.10. ist der Tag der "Nutztiere”. Dieser Tag wurde bereits 1983 ins Leben gerufen, um den Missbrauch in der Tierzucht öffentlich zu machen. Jährlich werden 70 Milliarden Landtiere auf der gesamten Welt getötet. Die meisten davon verbringen ihr Leben unter katastrophalen Bedingungen in der Massentierhaltung.

Das Tierschutzgesetz unterscheidet zwischen sogenannten “Nutztieren”, “Heimtieren” und “Wildtieren”. Die Einstufung hängt vom Nutzen der jeweiligen Tierart für den Menschen ab. Dabei muss jedoch erwähnt werden, dass die Einstufung willkürlich getroffen wurde. Schweine, Rinder und Hühner sind in Deutschland beispielsweise als “Nutztiere” eingestuft. Katzen und Hunde werden wiederum als “Heimtiere” klassifiziert. Wobei "Heim"tieren eine Identität und menschliche Fürsorge zugesprochen wird und "Nutz"tieren lediglich eine Nummer.

🐄 Für die einzelnen Tierarten gibt es bei der Haltung und dem Umgang jeweils unterschiedliche gesetzliche Vorgaben. Das bedeutet, die “Nutztiere” werden systematisch gequält und ausgebeutet. Beispiele hierfür finden sich überall in der Tierindustrie. “Milch”kühe z.B. werden ihr gesamtes Leben immer wieder künstlich befruchtet, damit sie weiter Milch produzieren können, ihre Kinder werden ihnen dann viel zu früh entrissen. Meistens schon nach wenigen Stunden. Kälbchen, die von ihrer Mutter getrennt wurden, lernen oft den Umgang und die Verhaltensweise mit anderen Kühen nicht. So kommt es häufig zu Verhaltensauffälligkeiten: Einige Kühe saugen beispielsweise noch, wenn sie ausgewachsen sind, an den Eutern anderer Kühe. Auf der anderen Seite gibt es “unsere” “Haus”tiere, die von uns verwöhnt und gepflegt werden. Vermutlich würden die wenigsten Menschen “Hundefleisch aus guter Haltung” kaufen. Der gesellschaftlich manifestierte und selten hinterfragte speziesistische Grundgedanke ist allgegenwärtig. So sollte jeder hinterfragen, ob es wirklich einen Unterschied zwischen dem eigenen “Haus”tier und einem “Nutztier” gibt, oder ob es besser wäre, jedem Tier mit dem gleichen Respekt zu begegnen.

❗Obwohl die systemimmanenten Missstände in den Massentierhaltungs-Betrieben den meisten Menschen bekannt sind, kaufen viele von ihnen weiterhin tierische Produkte. Wir appellieren an jede:n, der diese grausame Industrie noch unterstützt, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um sein/ihr Verhältnis zu allen Tieren auf den Prüfstand zu stellen.

Falls du bei deiner Ernährungsumstellung Hilfe benötigst, haben wir auf unserer Website einen ausführlichen Vegan-Guide. Dieser bietet zu den Themen Ernährung, Bekleidung, Unterhaltung, Forschung und “Haus”tieren Auskunft im Hinblick auf Veganismus. Beim Thema Ernährung gehen wir auf einzelne Nährstoffe ein und wie diese durch pflanzliche Ernährung aufgenommen werden können.

👉 Hier gehst zum Vegan-Guide: Material & Medien – ANIMALS UNITED e.V.

Animals United e.V. – Für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!

Quellen:

Ressourcen - Welttag der Nutztiere (dayforanimals.com)

Was ist der Unterschied zwischen Haus- und Nutztieren? | PETA

Schweinehaltung in Deutschland: So leiden Schweine für Fleisch (peta.de)

Tag der Nutztiere in den USA – der amerikanische National Farm Animals Day (paperblog.com)

So stresst die frühe Trennung Kalb und Kuh - quarks.de