💔🐘 Zum Schutz vor Wilderei: Afrikas Elefanten kommen teilweise ohne Stoßzähne zur Welt

Wie du sicher weißt, werden afrikanische Elefanten Ihrer Stoßzähne – dem Elfenbein - wegen in vielen Gebieten noch immer gnadenlos gejagt. Illegale Wilderei macht Naturschutz-Bemühungen vielerorts zunichte und gefährdet den Erfolg von Artenschutz-Programmen, die u.a. das Kern-Konzept von Nationalparks bilden.

Stoßzahnlos aus Selbstschutz?

Einer kürzlich publizierten Studie zufolge kommen mosambikanische Elefanten – zum Schutz vor Wilderei – häufiger ohne Stoßzähne auf die Welt. Die Studien-Ergebnisse lassen vermuten, dass es sich um eine anatomische Anpassung handelt, die als physische Reaktion auf invasive menschliche Eingriffe zu werten ist. Die Initiator:innen der Studie sprechen von einer „genetischen Mutation“, die durch massive Bejagung ausgelöst worden sei.

Nach jahrzehntelanger „Massenwilderei“ würden vor allem Elefanten-Kühe häufig ohne Stoßzähne geboren: Elefanten ohne Stoßzähne waren für die Wilderer schlicht uninteressant, blieben folglich meist verschont. Das wiederum habe die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich genau diese Tiere fortpflanzen. Die gaben das "Merkmal: keine Stoßzähne" schließlich an den Nachwuchs weiter. Dass nur selten Bullen mit diesem "angeborenen Schutz" vor Wilderern auf die Welt kamen, ist ebenfalls auf einen genetischen Unterschied zurückzuführen, heißt es in der Studie.“👉https://www.stern.de/.../elefanten-ohne-stosszaehne...

Was die Evolution einst ausgeformt hat, bildet sich - durch die menschliche Gier - wieder zurück. Das genetische Ergebnis des jahrzehntelangen Mordens beraubt betroffene Elefanten um zwei ihrer wichtigsten Werkzeuge: Elefanten setzen ihre Stoßzähne funktional ein – mit ihren Hauern graben sie nach Wasserquellen und Mineralien und nutzen sie als Verteidigungs-Waffe bei Rangkämpfen.

Wie viele Tierarten werden künftig noch ihre physische Vollkommenheit einbüßen? Es ist beschämend, wie mensch sich die Schätze der Natur zu eigen macht, Mitgeschöpfe mordet und einfach stiehlt, was er begehrt. Der weltwiete Raubbau und das Morden und Bestehlen von Mitlebewesen muss ein Ende haben – JETZT❗️