💔🐾 Deformiert fürs Kindchenschema – Qualzucht „Scottish Fold“

Nicht zuletzt Promis wie Ed Sheeran, Taylor Swift und Patrick Dempsey ist es zu verdanken, dass "Falt-Öhrchen" im Trend sind – sie alle halten Katzen der Rasse „Scottish Fold“ und binden diese in ihren Social Media Auftritt ein. So hat Ed Sheeran „seiner“ "Scottish Fold" sogar einen eigenen Instagram-Kanal gewidmet.

💔🐱 Teddy-Gesicht mit Folgen: Charakteristisch für den Zucht-Typ „Scottish Fold“ sind kleine, abgeknickte Öhrchen. Sie verleihen den Katzen eine „niedliche“ Optik und erfüllen die Kriterien des sogenannten „Kindchenschemas“ beinahe perfekt. Der Katzenkopf wirkt – wie bei einem Teddy-Bär - rundlich und kompakt.

Die leidvolle „Karriere“ der „Scottish Fold“ begann in China, wo die Tiere seit dem 19. Jahrhundert gezüchtet werden. Längst hat der „Faltohren-Trend“ auch Russland, Australien, die USA und Europa erreicht. „Knickohr-Katzen“ sind beliebt wie selten zuvor.

💔🐱 Angezüchtete „Fehlbildung“:

Was die wenigsten „Scottish Fold“-Fans wissen – Die niedlich anmutende Form der Ohren, die aus zerstörtem Knorpelgewebe resultiert, basiert auf einer „genetischen Mutation“, die auf den gesamten Katzen-Körper Einfluss nimmt – die Tiere leiden zuchtbedingt unter der sogenannten „Osteochondrodysplasie“ - kurz (OCD): „Osteochondrodysplasie (OCD) ist eine schmerzhafte, chronische Erkrankung der Knochen. Sie ähnelt einer schweren Arthrose und kann die Beweglichkeit der Tiere schon im jungen Alter massiv einschränken.“ Nicht nur die Ohren der Katzen sind deformiert – Ihr ganzer Bewegungsapparat leidet folglich unter dem reproduzierten Gendefekt. Kitten wirken oft völlig gesund - Meist werden die körperlichen Folgen erst sichtbar, wenn die Katzen vollständig ausgewachsen sind. Eine unbehandelte „OCD“ bedeutet lebenslange Qualen für die Tiere und kann bis zur vollständigen Lähmung führen.

Der ruhige, unaufdringliche Charakter, den „Scottish Fold“-Besitzer:innen an „ihren“ Tieren oft besonders schätzen, ist meist ein passives Leid-Verhalten, welches einem chronischen Schmerzaufkommen zuzuschreiben ist. 👉https://cat-news.net/katzenrasse-scottish-fold-warum.../...

Abgesehen vom körperlichen Leid, ist die „Scottish Fold“ - mit und wegen ihrer abgeknickten Ohren - auch in ihrer Kommunikations-Fähigkeit und ihrem Hörvermögen stark eingeschränkt.

💔🐾 Schmerz, Leid und Lebensunfähigkeit sind für Züchter:innen von Qualzucht-Rassen völlig vertretbare „Kollateralschäden“, solange die Nase kurz genug, das Köpfchen schön klein und die Öhrchen stark abgeflacht sind. Wir fordern daher ein bundesweites Zucht-, Handels- und Importverbot aller als Qualzucht eingestufter Rasse-Typen!

🙌❤️ Hilf, den leidbringenden „Faltohr-Trend“ zu stoppen:

Erzähle deinen Freund:innen, Kolleg:innen, Verwandten und Bekannten und jedem, der plant, sich eine solche Katze anzuschaffen, von dem lebenslangen Leid der „Scottish Fold“.