🌹❤️🐿 *Rosige* Hörnchen-Geschichten zum Valentinstag

🌹🐿 Wusstest du, dass Eichhörnchen echte *Rosen*hörnchen sein können?

Die kleine „Winter“ (Siehe Bild) zum Beispiel, wird gerne mal zur Rosen-Diebin, wenn ihre „Päppel-Mutti“ Yvonne sich frisch geschnittene Garten-Blumen ins Haus stellt. Da wird geknabbert und geschmaust, bis nurmehr der kahle Stiel übrig ist.

„Winter“ ist ein sogenanntes „Handicap-Hörnchen“: Noch als kleiner hilfloser „Nackedei“ fiel sie aus ihrem Kobel… Durch den Sturz erlitt die Kleine eine schwere Hirnblutung mit Einblutungen an den Äuglein, was zu Vernarbungen an den Glaskörpern führte - und „Winter“ 50% ihrer Sehkraft nahm. In Folge des Sturzes kam es auch zu einer Schiefhaltung des Köpfchens, welche immer wieder in Erscheinung tritt und ihr Sichtfeld zusätzlich minimiert. Hörnchen wie „Winter“ sind – aufgrund ihrer körperlichen Behinderungen - in der freien Natur nicht überlebensfähig. Schon ein Kletterversuch auf einem Baum könnte für „Winter“ tödlich enden - auch eine effektive Futtersuche ist mit eingeschränktem Sehvermögen nicht möglich.

„Päppel-Mutti“ Yvonne, die – in enger Korrespondenz mit Naturschutz-Behörden - bereits seit Jahren eine Wildtier-Hilfe-Station betreibt, nahm sich der kleinen „Winter“ und ihrer Schwester „Spring“ - die ebenfalls aus dem Kobel gestürzt war - an, zog die beiden voller Hingabe groß und ist stets bemüht, ihnen – mit Blick auf ihre physischen Einschränkungen - ein möglichst hörnchengerechtes Leben zu bieten. Da Winter nicht in der Lage war selbstständig zu laufen, trug Yvonne sie zwei Monate mit sich und machte physiotherapeutische Übungen mit ihr.

🍂🌰🌹 Neben Überraschungs-Kisten voller Laub und Tannenzapfen, kiloweise Nüsse und einem riesigen Klettergarten mit kuscheligen Kobeln, gibt es im Frühling und Sommer auch regelmäßig frisch geschnittene Garten-Rosen für die beiden Handicap-Hörnchen. „Winter ist ein echter „Rosen-Kavalier“, verrät uns Yvonne.

🐿☀️ „Winter ist eine kleine Sonne und hat gelernt, mit ihrer Nase und ihren Tasthaaren zu sehen“, schwärmt Yvonne.

🐿🥰 Wir freuen uns, dass „Winter“ und „Spring“ mit Yvonnes kompetenter Hilfe - trotz ihres unsanften Starts ins Leben und ihrer schwerwiegenden Einschränkungen - ins Hörnchen-Glück gefunden - und uns ihre *rosige* Geschichte erzählt haben.

☝️ WICHTIG❗️Solltest du ein hilfsbedürftiges Wildtier auffinden, wende dich bitte umgehend an eine Wildtier-Station und/oder einen wildtierkundigen Tierarzt/ärztin - starte keine blinden "Hilfs-Versuche" - diese können für die Findlinge tödlich enden. Das Päppeln und Aufziehen von Wildtieren ist eine äußerst diffizile Angelegenheit die Sachkunde und Erfahrung erfordert. Wildtiere gehören ausnahmslos in kompetente, geübte Hände!

❤️🌹 Zum heutigen Valentinstag übergeben wir allen Tierrechtler:innen, Tierschützenden, Aufklärenden, Helfenden, Päppelnden und anderweitig Aktiven eine virtuelle Rose – Danke, dass es euch gibt. Möge es für alle Geschöpfe zum heutigen Tag rote Rosen regnen…