🐶🐱❓ Vom Ort der Folter zum Ort der Liebe? – Tierheim in ehemaligem LPT-Labor öffnet seine Pforten

💔🐶🐱🐵 Sicher hast du noch die unerträglichen Bilder von gequälten Beagles, Affen und Katzen im Kopf, welche in den Mienenbütteler Räumlichkeiten des ehemaligen Tierversuch-Labors „LPT“ (Jetzt "Provivo Biosciences") den sadistischen Ansinnen von Experimentierenden zum Opfer fielen…👉https://amp.focus.de/.../neu-wulmstorf-tierquaelerei-bei...

Tierheim-Betreibende haben dem ehemaligen Ort des Grauens binnen eines Jahres einen neuen Anstrich verpasst: Wo früher sterile Kälte herrschte, gequälte Beagle-Hunde in Blutlachen dahinsiechten, traumatisierte Affen stereotyp gegen Gitter sprangen und Katzen mit geschorenen Beinchen um ihr Leben maunzten, finden sich nun mit Kratzbäumen, Spielutensilien und Schlaf-Körben ausgestattete Gehege, die heimatlosen Vierbeinern als temporäres Zuhause dienen sollen.

Im ehemaligen Folter-Haus soll ein „Wohlfühl-Zentrum“ für Tiere entstehen, welches mit zahlreichen Gesundheits- und Schulungs-Angeboten locken soll: „Bereits eingerichtet ist ein medizinischer Bereich samt Behandlungsraum, Kranken-, Isolier- und Quarantänestation. Später sollen auch Physioptherapie und Heilpraktik und vielleicht eine Hundeschule angeboten werden. Vorgesehen sind außerdem eine Wildtierstation und ein Zentrum, in dem Tierheilpraktikerin Doris Firlus auffällige Hunde resozialisieren möchte.“

Allein eine Affen-Skulptur, welche einst von Tierschützenden aufgestellt wurde und nun vor dem Eingangsbereich des neuen Tierzentrums drapiert ist, soll an die skandalträchtige Vergangenheit des Hauses und das Leid seiner tierischen Folter-Opfer erinnern. Weiter solle eine Art „Themen-Raum“ im Tierzentrum eingerichtet werden, in welchem Interessierte sich über die einst begangenen Gräuel im ehemaligen Tierversuchs-Labor informieren können.

Schon in Kürze öffnet das neue „Tierzentrum Neu Wulmsdorf“ seine Pforten. Dass der Inhaber des ehemaligen Versuchs-Labors auch der Verpächter des ehemaligen Skandalhauses ist, sei allseits bekannt und sorge für Kritik seitens Tierschützender. Die Leiterin des neuen Tierzentrums – Doris Firlus - beteure: „Das Gelände gehöre zwar dem Inhaber des ehemaligen Versuchslabors, er vermiete es aber privat an sie. Sie werde am Standort Mienenbüttel weder mit dem Konzern noch mit ehemaligen Beschäftigten des einstigen Versuchslabors zusammenarbeiten.“

➡https://www.ndr.de/.../Erste-Einblicke-Geschlossenes...

Wenngleich wir das Schaffen von Tierbeheimatungs- und Hilfs-Stätten grundsätzlich begrüßen - dass das neue Tierzentrum aufgrund des Pacht-Verhältnisses weiterhin – wenn auch nur indirekt – in Verbindung mit dem Tierfolter-Konzern steht und der Inhaber des ehemaligen „LPT“ in einem vermeintlich positiven, dem Image des Skandal-Labors dienlichen Kontext Erwähnung findet, mehrt den faden Beigeschmack, den dieses Projekt ohnehin mit sich bringt.

📢❌❗️ Als Unterstützer und Bündnis-Partner der Europäischen Bürger-Initiative: „Save cruelty free cosmetics – Für ein Europa ohne Tierversuche“ möchten wir das europaweite Ende der Labor-Folter erzielen – ✍️ unterschriebe auch DU: ➡️https://eci.ec.europa.eu/019/public/#/screen/home