🕛🎆💥 Mit Angst & Panik ins neue Jahr? – SO schützt du „dein“ Tier vor dem Silvester-Trauma

💥👎 Schon jetzt hört man es hier und da knallen in den Straßen… Zeigt „dein:e“ vierbeinige:r Begleiter:in auch schon erste Anzeichen von Nervosität?

🕛💥 Jedes Jahr aufs Neue blicken Tierbesitzer*innen der Silvesternacht sorgenvoll entgegen… Sobald die Uhr zwölf schlägt, beginnt für die geliebten Vierbeiner eine traumatisierende, zischende und knallende Tortur, die nicht selten in nackter Todesangst gipfelt. Zahllose Haustiere finden sich völlig verstört unter Schrank und Bett wieder und lassen sich erst wieder blicken, sobald das bedrohliche Himmels-Getöse ein Ende gefunden hat – oder zeigen sich sogar Tage danach noch ängstlich und verstört.

Auch wenn das Feuerwerkskörper-Verkaufsverbot in diesem Jahr auf ein etwas geringeres „Knall-Aufkommen“ hoffen lässt, so wird der Himmel über Deutschland nicht allerorts unbehelligt bleiben…

💥💨❗ Lärm und Rauch stellen immense Stressoren für „Haus“- und Wild-Tiere dar: Mit ihrem hochentwickelten Gehör nehmen sie das bedrohliche Böller-Knallen und Raketen-Pfeifen um ein Vielfaches lauter- und dadurch bedrohlicher wahr, als du und ich. Die nach Schwefel stinkenden Rauchschwaden, die zu Silvester in der Luft wabern, können Tiere ebenfalls in Angst und Panik versetzten, da diese – angesichts der vermeintlich drohenden Gefahr - instinktiv mit Flucht-Impulsen reagieren.

🐶🐱❤️ So bewahrst du "dein" Tier vor dem Silvester-Trauma:

✅ Viele Tierärzt:innen raten dazu, Gassi-Gänge schon einige Tage vor Silvester nur mit Leine durchzuführen und sich auf gewohnte Routen zu beschränken. So kann impulsives Weglaufen bei unverhofftem Geknalle verhindert werden. Im Idealfall gehst du vor der Silvesternacht direkt in den Morgenstunden eine ausgedehnte Runde mit „deinem“ Hund und beschränkst dich am Nachmittag auf einen kurzen Gassi-Gang. Freigänger-Katzen sollten zeitnah in die Wohnung geholt werden. WICHTIG: ein gewohnt routinierter Tagesablauf gibt den Tieren Sicherheit.

✅ Biete „deinem“ Tier Rückzugsmöglichkeiten in Form von Unterschlüpfen oder „Höhlen“. Gewohnte, unaufdringliche Alltagsgeräusche wie etwa ein laufendes Radio vermitteln Sicherheit und Normalität. Lass „dein“ Tier nicht allein, wenn es knallt – stehe ihm in diesen strapaziösen Stunden bei und bleibe Zuhause. Suggeriere „deinem“ Tier Sicherheit: Je entspannter du dich zeigst, desto entspannter wird auch „deine“ Fellnase am Silvesterabend sein.

✅ Nimm „dein“ Tier um Mitternacht keinesfalls mit nach draußen. Die Gefahr, dass sich doch mal ein Böller oder eine Rakete in deinen Garten verirrt, ist einfach zu groß. Halte unbedingt Rücksprache mit deinem:r Tierarzt/ärztin, bevor du erwägst, „deinem“ Tier zur Beruhigung irgendwelche "Mittelchen" zu verabreichen.

👩‍🦰👨‍🦰 Ruhiges Herrchen/Frauchen = Ruhiges „Haus“tier: Um den Stress "deines" geliebten Vierbeiners nicht unnötig zu intensivieren, ist es besonders wichtig, dass du ihm Ruhe suggerierst, indem du routiniert auftrittst und agierst.

Wir hoffen auf einen weitestgehend ruhigen, klaren Himmel zum Jahreswechsel und eine knall-, angst- und tierleidfreie Neujahrsfeier!

Wir wünschen dir, "deiner" Fellnase und ALLEN Geschöpfen ein glückliches & leidfreies 2022 ❤️🍀