☝️ Wespensommer 2022: Nicht „aggro“, sondern hungrig

Im Zick-Zack-Flug schwirrt sie dieser Tage vermehrt um volle Eisbecher, Zwetschgendatschi und Biergläser… und sie hat meist gleich mehrere Kumpels dabei – Die Wespe...

Mit ihren schwarz-gelben Streifen, ihren kräftigen Beißwerkzeugen, ihrem provokant anmutenden Flugstil und ihrer nahezu unverschämten Vorliebe für üppig gedeckte Gartentische wirkt sie auf so manche:n wie ein richtiges „Aggro-Insekt“, das nur darauf wartet, seinen langen Stachel in die menschliche Haut zu jagen…

Der warme und trockenen Frühling kam vielen Wespen-Völkern zugute – diesen Sommer schwirren besonders viele der vermeintlich stechfreudigen Hautflügler - auf der Jagd nach Süßem und Herzhaftem - herum. Stören oder gar schaden wollen uns die „Deutschen Wespen“ und die „Gewöhnlichen Wespen“ – die beiden einzigen Arten hierzulande, die auf unser Essen fliegen - nicht, sich an unserem Süßkram und deftigen Speisen laben, allerdings schon. Und das aus gutem Grund: „Sie benötigen die Kohlenhydrate, um die Jungköniginnen für den Winter fit zu machen. Zudem brauchen sie die zuckerhaltige Nahrung als "Treibstoff" für ihre Flugmuskulatur.“ 👉https://m.focus.de/.../heiss-und-trocken-es-scheint...

„Gemeine Wespe“ garnicht so gemein: Wespen mögen kleine penetrante Naschkatzen sein, für den Menschen interessieren sie sich hingegen ganz und garnicht. Dass sie sich holen, was ihnen auf dem „Silbertablett“ bzw. dem Kuchenteller serviert wird, um ihr Überleben und das ihrer Sippe zu sichern, ist nur verständlich. Ihr Stachel kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Tierchen sich bedroht fühlen: wenn Du z.B. nach ihnen schlägst oder sie versehentlich einquetscht. Sicher ist dir bekannt, dass Wespen – anders als Bienen – ihren Stachel mehrmals einetzten können, da dieser vor allem dem Jagen von Beuteinsekten dient. Gesichtern und Mündern nähern sie sich, weil sie noch so kleine Spuren von Essens- und Getränkeresten an Mund und Zähnen riechen können - hier ist natürlich Vorsicht geboten! Auch freistehende Getränke und Speisen sollten zur Wespen-Saison immer sorgfältig abgedeckt und regelmäßig kontrolliert werden.

☝️ „Wespen? Braucht doch kein Mensch!“ - Oh DOCH! Wespen fungieren als unverzichtbare Akteure im Ökosystem: Sie sind fleißige Bestäuber und biologische Schädlingsvernichter in einem: „Die meisten Wespenarten ernähren sich von Pflanzensäften und Obst. Dazu besuchen sie viele Blüten und tragen zu deren Bestäubung und damit zu einer reichen Obsternte bei. Wespen sind aber auch Fleischfresser und jagen andere Insekten wie Fliegen, Mücken, Blattläuse und kleine Raupen, denn ihre Brut braucht tierisches Eiweiß für die Entwicklung.“ 👉https://www.ndr.de/.../Fragen-und-Antworten-zum-Thema...

❗ Das grundlose Fangen, Verletzen und Töten von Wespen – insbesondere von ganzen Völkern - wird hierzulande u.a. mit horrenden Bußgeldern bestraft. Wie viele Insekten, genießen die Tierchen gesetzlich verankerten Schutz: 👉https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/

➡ Wespen schonend vertreiben:

Anstatt die geflügelten Nimmersatte in Marmelade oder in Bier zu ertränken, mit der Zeitungsrolle zu erschlagen oder diesen gar mit der Chemiekeule zu Leibe zu rücken, kannst und solltest du Wespen zum Beispiel mit ein paar sanften Sprüh-Stößen vertreiben, sollten sie dir zu sehr auf die Pelle rücken - Dafür brauchst du lediglich eine saubere Sprühflasche und Wasser.

💦 Mit feinem Wassernebel benetzt, denken die Hautflügler nämlich, dass es zu regnen beginnt und treten unweigerlich den Rückzug an. Um der Wespe dabei nicht zu schaden, solltest du zwingend folgendes beachten:

☝️ Reinige die Sprühflasche gründlich, bevor du sie zur Wespenvertreibung benutzt, damit die Insekten keinen Schaden nehmen - Rückstände können toxisch wirken oder die empfindlichen Flügel der Wespen verkleben.

☝️ Sprühe vorsichtig! Wenn das Tierchen zu viel Wassernebel erwischt, ist es kurzzeitig flugunfähig. Sobald es wieder trocken ist, sucht es i.d.R. das Weite.

👉https://www.fr.de/.../verbraucher-anh-news-wespen...

❗ Die Umsiedlung eines menschennahen Wespennestes sollte ausnahmslos von einem/einer Fachmann/Fachfrau auf Notwendigkeit geprüft und vorgenommen werden: 👉https://www.hna.de/.../schaedlingsbekaempfer-bjoern...

❤️ Auch wenn sie ab und an etwas penetrant sein mögen – Wespen sind super faszinierende Tierchen mit einer großen Arten-Familie: 👉https://www.plantopedia.de/wespenarten-in-deutschland/

🗣 Bitte weitersagen!