🐝 Insekten-Nahrung - keine Deko! - Weidenkätzchen bitte nicht abschneiden!

Der Frühling steht vor der Tür und die Weiden fangen an zu blühen. Bestimmt genießt auch du das herrliche Wetter und machst Spaziergänge im Grünen. Vielleicht bist du dabei auch schon das ein oder andere mal in Versuchung gekommen, ein paar mit silber-samtigen Weidenkätzchen besetzte Zweige mitzunehmen, um diese als frische Oster-Dekoration für dein Zuhause zu nutzen - sie in eine Vase zu drapieren oder in einen Oster-Kranz einzuflechten.

❗️ Dies ist aber leider keine gute Idee. Die zahllosen Insekten, die auf den Weiden umher summen und brummen, brauchen jede dieser zugänglichen Energielieferanten. Vor allem die Honigbienen und die vielen Wildbienenarten benötigen ihre Nahrung nach der langen Winterpause. Frühblüher dienen ihnen als erste unabdingbare Energie-Booster.

Bienen erhalten das benötigte Protein aus dem Blütenstaub und die Kohlenhydrate aus dem Nektar. Sie fliegen von Blüte zu Blüte und sammeln Nektar und Pollen. So entsteht die Bestäubung, die für unserer Ökosystem so wichtig und notwendig ist.

Hier findest du mehr Infos wie wichtig Bienen sind 👉https://beeprop.de/.../warum-brauchen-wir-die-bienen....

🌸 Da erst Frühlingsanfang ist, haben die Insekten noch nicht sehr viel Auswahl an Pflanzenarten. Sie sind daher besonders auf Weidenkätzchen angewiesen. Laut einer Studie der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU) sind von 561 Bienenarten in Deutschland bereits rund die Hälfte bedroht oder bereits lokal ausgestorben 👉https://www.lmu.de/de/newsroom/index.html

Auch die übermäßige Verwendung von Pestiziden ist Grund für den Rückgang der Insekten.

❤️ Lass die Kätzchen den Bienchen: Oster-Deko geht auch ohne!

🙌 Was du tun kannst:

🌾 Pflücke generell keine Pflanzen aus der Natur, denn sie wachsen nicht ohne Grund dort. 💬 Kläre auch deine Familie und Freunde über dieses Thema auf!

🐝 Um den Bienen weiter zu helfen, kannst du auch als Hobbygärtner:innen auf Pestizide und Mähroboter verzichten und einfach der Natur freien Lauf lassen - Sei Chaos-Gärtner:in.