🐰Kosmetik mit “Häschen” - so erkennst Du tierversuchsfreie Produkte

Wie du, würden sich viele Menschen für tierversuchsfreie Produkte entscheiden. Leider sind viele Produkte nicht explizit als tierversuchsfrei ausgewiesen, da sie nicht die entsprechenden Siegel aufweisen - so muss der/die Konsumierende vor dem Kauf oft selbst Recherche betreiben.

Im Folgenden stellen wir die drei verbreitetsten “Tierversuchsfrei”- Siegel vor.

➡ Hase mit der schützenden Hand:
Wurde vom Deutschen Tierschutzbund ins Leben gerufen und gilt als sicheres Siegel, da die Zertifizierungskriterien am höchsten sind. Tierversuche sind hier weder direkt noch indirekt, noch über ein ausgelagertes Unternehmen zugelassen.

➡ Leaping Bunny:
Ist von den Zertifizierungskriterien nicht so streng wie die schützende Hand. Es werden auch Firmen zertifiziert, die zu einem Konzern gehören, welcher Tierversuche durchführt. Dafür ist der Leaping Bunny aber international sehr verbreitet und anerkannt.

➡ PETA Cruelty-Free:
Die verwendeten Rohstoffe und das Endprodukt dürfen nicht mit Tierversuchen getestet worden sein. Die Firma darf ebenfalls nicht am chinesischen Markt registriert sein. Wie beim Leaping Bunny werden hier bedauerlicherweise auch Firmen zertifiziert, die zu einem Konzern gehören, der Tierversuche durchführt.

☝️ Wichtig!
Nur weil ein Produkt als vegan gekennzeichnet ist, bedeutet das nicht automatisch, dass für dieses keine Tierversuche durchgeführt wurden. Das Label „Vegan“ bedeutet lediglich, dass keine tierischen Rohstoffe in dem Produkt enthalten sind.

🚫 Obwohl es in der EU seit mehreren Jahren ein Verbot von Tierversuchen für die Kosmetik gibt, verlangen viele Behörden trotzdem, dass diverse Inhaltsstoffe weiterhin an Tieren getestet werden.

➡➡ Setze dich deshalb jetzt mit deiner Unterschrift dafür ein, dass …

… das Verbot von Tierversuchen bei kosmetischen Mitteln eingehalten und gestärkt wird.

… die EU-Chemikalienverordnung so umgestaltet wird, dass der Schutz von Mensch und der Umwelt auch ohne Tierversuchsanforderungen auskommt.

… die Wissenschaft in der EU modernisiert wird, sodass alle Tierversuche schrittweise abgeschafft werden.

❗⏳Schon am 31.08.2022 ist Unterschriftenschluss! FÜR EIN EUROPA OHNE TIERVERSUCHE und den Schutz von tierversuchsfreier Kosmetik - ✍🏻 Unterschreibe JETZT die EBI: ➡➡➡ https://eci.ec.europa.eu/019/public/?fs=e&s=cl&fbclid=IwAR2ljlBgRP6_w0iLxotnggumbF6NRXS7VYdrpUSv5aE4NVt7ykbLuk3fXXg&fs=e&s=cl#/screen/home

➡ HIER findest du die gängigen “Tierversuchsfrei”-Siegel: Gütesiegel für tier- und hautfreundliche Kosmetik ➡➡️➡️ https://ethikguide.org/infothek/guetesiegel-fur-tier-und-hautfreundliche-kosmetik/

🗣 Bitte weitersagen!

Animals United e.V. – Für Tierrechte. Denn Mitleid ist zu wenig!