🖤🐈‍⬛ Freitag der 13. & tierische Glücksbringer

➡️🐈‍⬛ Schwarze Katze von links….. Wie war das gleich??

Heute ist Freitag der 13. und damit der Tag der unglücksbringenden Glaubenssätze und Mythen...

Leider haben auch Tiere – insbesondre schwarze Katzen – einen Ruf als „Pechboten“ inne, der sich an Tagen wie heute unweigerlich in das Bewusstsein abergläubischer Menschen drängt.

Der Aberglaube besagt, dass schwarze Katzen, wenn sie von links kommen, Unglück bringen. Der Leidensweg der Katze begann bereits im Mittelalter. Wo die Tiere im alten Ägypten noch als Gottheiten verehrt wurden, unterstellte die Kirche ihnen später diabolische Charakterzüge. Die Tiere galten fortan als satanische, pechbringende Wesen.

Besonders schwarze Katzen waren verhasst, denn Schwarz galt zur damaligen Zeit als dämonische „Unfarbe“. Schon bald galten Katzen als Hexen in tierischer Gestalt. Menschen, die Katzen besaßen, wurden von der Kirche regelrecht geächtet und verfolgt. Auch der Bezug zur linken Seite entsprang kirchlichen Ansinnen. So galt die linke Seite stets als böse Seite. Eine schwarze Katze, die von links kam, war zur damaligen Zeit also das Ultimum an Unglück und Pech.👉https://praxistipps.focus.de/schwarze-katze-von-links...

Die Relikte der damaligen Glaubenskultur machen insbesondere schwarze Katzen aber auch andere schwarze „Haus“tiere noch heute zu Begleiter*innen zweiter Klasse. Neben der negativ assoziierten Farbgebung gelten schwarze Tiere zudem als unfotogen und uninteressant. Zahllose schwarze Tiere werden zu „Tierheimhütern“, weil weiß, braun und gescheckt, aus der Sicht vieler Tierliebhaber:innen, optisch mehr her macht.

🖤 Die Farbgebung hat weder Einfluss auf den Charakter eines Tieres, noch sollte sie primäres Auswahl-Kriterium sein. Schwarze Katzen und Hunde sind ebenso liebenswert und interessant, wie braune, getigerte oder gesprenkelte Tiere. Für uns ist jedes Tier – mit seiner optischen und mentalen Individualität - ein Glücksbringer. Und, wenn man mal ehrlich ist: schwarzes Fell ist doch super edel, oder nicht? 🖤🤩