❤❗️ „Hamburger Stadtmusikanten“ dürfen „erstmal“ bleiben!

Passend zu der erfreulichen Neuigkeit, dass das Todes-Labor LPT/Provivo Tierversuche aus seinem Geschäfts-Modell zu verbannen plant, konnten wir soeben in Erfahrung bringen, dass das Tierversuchs-Denkmal „Hamburger Stadtmusikanten“ höchstwahrscheinlich an seinem Mahn-Ort an der Alster stehen bleiben darf.

In einer Nacht und Nebel-Aktion hatten anonyme Tierschutz-Aktivist:innen die beeindruckende Skulptur vergangene Woche auf einer Wiese nahe des Alster-Ufers (Hamburg) aufgestellt – wir berichteten: 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/4574652272556191

Das mahnende Kunst-Objekt habe in der Bevölkerung großen Anklang gefunden und mediale Präsenz genossen – viele tierliebende Menschen haben vor der bronzenen Skulptur Blumen abgelegt und ihren Sockel mit Gedenk-Lichtern bestückt. Da das Denkmal ohne Genehmigung in den Boden eingelassen worden war, war seine Zukunft vorerst ungewiss.

Die Stadt Hamburg sehe von einer Entfernung des Kunstwerkes nach erster Sicherheits-Prüfung ab: „Der Bezirk Nord hat nun entschieden, dass die Skulptur erstmal bleiben darf – normalerweise bedarf es einer Sondergenehmigung. „Weil nach einer ersten Prüfung keine Unfallgefahr festgestellt werden konnte, haben wir entschieden, abzuwarten“, so Larissa Robitzsch, Sprecherin des Bezirksamtes Hamburg-Nord zur MOPO.“ - https://www.mopo.de/.../hamburger-stadtmusikanten.../...

Wir hoffen inständig, dass die Stadt ihre Entscheidung nicht revidiert und die „Hamburger Stadtmusikanten“ - und das Leid, das sie repräsentieren - weiterhin öffentliches Interesse auf sich ziehen und die Figur der Stadt Hamburg als mahnendes Quartett erhalten bleibt.