💖Ups - ist das was Neues?: Nicht nur Menschen können lieben?

Im Los Angelos Zoo wurde das Löwen-Liebespaar Hubert und Kalisa gemeinsam eingeschläfert. Sie waren eine der großen Attraktionen - vor allem wegen ihrer sichtbaren unerschütterlichen Zuneigung zueinander. Die ZoobesucherInnen kannten sie nur miteinander (Link unten). Ich habe zu der Nachricht die Überschrift: "Nicht nur Menschen können lieben" gefunden. Ist das tatsächlich noch neu? Ist es noch unbekannt , dass viele Tiere Gefühle haben und dabei Bindungen eingehen, die auf ihre Art vergleichbar mit Beziehungen zwischen Menschen sind: Nur können wir sie nicht lesen, weil wir eben Menschen sind. Vieles bleibt uns verborgen - was nicht heißt, dass es nicht in Fülle vorhanden ist .Während Tieren noch vor 40 Jahren Emotionen und Schmerzempfindung - abgesprochen wurde, zeigen neuere Forschungen immer mehr, dass wir uns eine andere Brille aufsetzen müssen, um Tiere zu verstehen und lesen zu können. Störche bleiben einander ihr Leben lang treu, Wölfe leben in ihrem Familienverband, Pinguine führen eine "Distanzehe", Kühe versuchen ihre Kälber zu verstecken, damit diese ihnen nicht wie immer weggenommen werden und meine Ziegen schreien jämmerlich stundenlang, wenn der Bruder zum Tierarzt

Tolle Links zum Schmökern findet ihr hier: Um die beiden Löwen geht es hier: https://www.huffpost.com/.../lions-kalisa-hubert-la-zoo_n...

Ganz wissenschaftlich geht es hier um das Vermessen von Maus-Emotionen: https://science.sciencemag.org/content/368/6486/89

Derselbe Inhalt, weniger wissenschaftlich und auf deutsch: https://www.sueddeutsche.de/.../maeuse-mimik-gefuehle-1...

Und hier geht es um Tieremotionen im großen Zusammenhang: https://atn-akademie.com/.../gefuehle-bei-tieren.../