⛈⚡️🐶 Panik bei Gewitter – So hilfst du „deinem“ Vierbeiner durch bedrohliche Wetterlagen

🐶❓ Reagiert „dein“ Hund auch panisch, wenn es draußen donnert und blitzt?

☀️⛈ Mit der sommerlichen Wärme ziehen auch wieder vermehrt starke Gewitter ins Land…

➡️➡️ Das bedrohliche Wetterleuchten macht nicht nur vielen Menschen Angst – auch bei Tieren wie Hunden steigt der Adrenalinspiegel bei lautem Donnergrollen rapide an.

Mit ihrer Körpersprache geben die geliebten Vierbeiner ihr Unbehagen bei Gewitter unmissverständlich zu verstehen: weit aufgerissene Augen, angelegte Ohren, Lefzen-Lecken, Hecheln und Gähnen sagen Hundebesitzer:innen: „Ich bin gestresst und habe Angst“.

🐶⛈⚡️ Es gibt sogar Hunde, deren Angst bei Gewitter derart unkontrollierbare Ausmaße annimmt, dass sie gänzlich in Panik verfallen: „Ich hatte schon Fälle, bei denen der Hund sich durch [Sperrholz-]Wände gebuddelt hat, bis zur Gipskartonwand“. „Ein anderer Hund ist durch eine Glasschiebetür gesprungen.“ – erklärt die Tierverhaltensforscherin Terry Curtis.

➡️ Mit ihren feinen Sinnen nehmen insbesondere Hunde Gewitter-Phänomene wahr, die uns Menschen verborgen bleiben - und so manches Tier zu einem regelrechten Gewitter-Phobiker machen:

⛈ „Druckabfall – den Hunde wahrnehmen können – in Kombination mit dem sich verdunkelnden Himmel, Wind und dem Krachen des Donners kann bei Hunden Angst auslösen.“ Ferner kann sich das Fell der Tiere elektrostatisch aufladen. „Große Hunde und Hunde mit Unterwolle laden sich leicht elektrostatisch auf, genauso wie das uns passieren kann, wenn wir einen Pullover, aber keine Schuhe mit Gummisohlen tragen und beim Berühren der Autotür einen Schlag kriegen“ – erklärt Nicholas Dodman, tierärztlicher Verhaltensforscher.

Das Berühren von metallischen Gegenständen mit der Hundenase, welchem nicht selten ein unangenehmer Schlag folgt, könne – laut Dodman - aus dem Gefühl des Unbehagens eine ausgewachsene Gewitter-Phobie erwachsen lassen.

➡️ Ein Hund sei in der Lage, mit seiner hochentwickelten Nase ein aufziehendes Gewitter förmlich zu riechen. Weiter „gibt es ein paar Hinweise darauf, dass es eine gewisse genetische Veranlagung dafür gibt, dass Tiere eine Geräuschphobie entwickeln“ – dies sei vermehrt bei Collies und Australien Shepherds zu beobachten, sagt Kelly Ballyntyne, Professorin am College of Veterinary Medicine – Universität Illinois.

🙌⚡️🐶 SO kannst du „deinem“ gewitterangstgeplagten Tier helfen:

➡️ Spende „deiner“ Fellnase mit Worten und Gesten Trost – leiste ihr Gesellschaft.

➡️ Verzichte bei drohendem Gewitter auf Spaziergänge mit Hund.

➡️ Ein antistatischer Hundemantel kann Abhilfe schaffen.

➡️ Sofern „dein“ Hund es zulässt, kannst du diesen auch vorsichtig in Decken wickeln - das schafft nicht nur ein Gefühl der Sicherheit, sondern wirkt auch der unangenehmen elektrostatischen Aufladung entgegen.

➡️ Beobachte das Verhalten „deines“ Hundes mittels einer Kamera, wenn dieser allein daheim ist. Ruhelosigkeit mit entsprechenden Verhaltensmustern kann auf Trennungsängste hindeuten, welche sich bei Gewitter potenzieren können.

➡️ Lass „dein“ Tier entscheiden, wo es die Zeit verbringen möchte, bis die Gefahr gebannt ist. Eine beruhigende Geräuschkulisse mit Musik oder Naturgeräuschen überdeckt das Sturmgetöse zusätzlich.

➡️ Konsultiere eine:n Tierarzt/ärztin, sollte die Gewitter-Angst „deines" Hundes nicht zu händeln sein oder gar in Todesangst gipfeln.

👉https://www.nationalgeographic.de/.../warum-hunde-angst...

🙌🐱⛈ Auch andere "Haus"tiere wie etwa Katzen profitieren von deiner helfenden Präsenz, sollte sie die Gewitter-Angst packen.

🙌❤️🐶 Gehe feinfühlig und mit Bedacht auf die Bedürfnisse „deines“ Tieres ein, damit dieses seine Angst – wie auch das Gewitter selbst – ziehen lassen kann.