🐁❌💉❗️ FÜR EIN EUROPA OHNE TIERVERSUCHE – ✍️ Unterschreibe die EBI!

💔 Hast du gewusst, dass allein im Jahr 2020 2,5 Millionen Tiere in deutschen Versuchs-Laboren gefoltert wurden - darunter u.a. mehr als 1,8 Millionen Mäuse? (Zahlen-Quelle: tierschutzbund.de)

❌ Hättest du gedacht, dass über die Hälfte der in grausamen Versuchen „verbrauchten“ Tiere ihre Würde und ihr Leben für die Grundlagenforschung lassen müssen – einem diffusen Forschungsgebiet, das hinsichtlich seines Nutzens für den Menschen weder definiert, noch konkretisiert ist?

💔🐁 Beispiel „Labor”Maus:

Wie du weißt, sind Mäuse niedliche, liebenswerte, agile und flinke Tiere.

Ihre unkomplizierte Haltung und Reproduktionsfreudigkeit macht die Kleinnager zu „Versuchs“tieren „erster Wahl“. Kein anderes Tier wird in Tierversuchen so viel und oft “verbraucht”, wie die Maus. Aufgrund ihres schlechten Rufs als „Schädling“, erachten viele Menschen Versuche an Mäusen als „legitim“.

Im Tierversuch werden Mäuse bspw. in absurden und oft der reinen Experimentierfreudigkeit dienlichen Versuchs-Reihen massiven Stress-Szenarien ausgesetzt, sie werden vergiftet und ihnen werden “Prüf-Substanzen” verabreicht.

💔 Anhand der sogenannten „Forced Swim Tests“ versuchen Pharmakonzerne neue Erkenntnisse für die Entwicklung von anti-depressiv wirkenden Behandlungsmethoden zu gewinnen. Die „Labor“Mäuse werden dafür in ein Wasserbehältnis gesetzt, aus welchem sie nicht entkommen können. In Todesangst versuchen sie die rutschigen Wände hochzuklettern, wenden all ihre Energie auf, um nicht zu ertrinken - strampeln panisch in der Todesfalle, bis sie - völlig entkräftet - aufgeben und nur noch starr im Wasser treiben.

💔 In Toxizitätstest müssen Mäuse potentiell giftige Substanzen schlucken oder inhalieren. Die kleinen Nager erleiden dabei tagelang Krämpfe, Lähmungen, Blutungen aus den Augen und der Nase. Die willentliche Vergiftung der Tiere dient meist der Dosisfindung von industriell verwendeten Stoffen wie bspw. Chemikalien oder Pestiziden. Derartige Tests enden ausnahmslos mit der Tötung und anschließender Sezierung der Nager.

💔 Um Substanzen auf mögliche krebsauslösende Eigenschaften zu testen, werden Mäusen auf unterschiedlichem Wege Prüf-Mittel verabreicht, um eine anschließende Entwicklung von Tumoren zu untersuchen. Derartige Tests können sich über mehrere Jahre hinziehen.

💔 Auch eine mögliche erbgutverändernde Wirkung von Stoffen wird an lebenden Mäusen ertestet, indem diese oral verabreicht, oder in die Bauchhöhle der Tiere gespritzt werden. Nachdem die kleinen Nager anschließend getötet wurden, werden ihre Zellen auf mögliche Erbgutschäden untersucht. 👉https://ethikguide.org/.../tierversuche-das-tun-wir.../

❌❗️ Angesichts der steten Ausreifung von tierleidfreien Alternativ-Verfahren, sowie der Minderübertragbarkeit der im Tierversuch erquälten “Erkenntnisse” auf den Menschen, ist ein europaweites Tierversuchs-Verbot die einzig logische, unabdingbare und ethisch tragbare Konsequenz!

TIERVERSUCHE SIND FOLTER UND WISSENSCHAFTLICHER NONSENS ❗️

➡ Im Rahmen der Europäischen Bürgerinitiative „Save cruelty free cosmetics – FÜR EIN EUROPA OHNE TIERVERSUCHE“, welche durch Ärzte gegen Tierversuche e.V. ins Leben gerufen wurde, kämpfen wir als Bündnis-Partner für das europaweite Ende der Labor-Folter:

☝️ Deutschland hat die Mindestanzahl an Unterschriften erreicht - die geforderten 1 Million sind allerdings noch längst nicht geknackt! Daher: lass auch du die Europäische Kommission wissen, was du von Tierversuchen hältst - ✍️ Unterschreibe JETZT die EBI: https://eci.ec.europa.eu/019/public/#/screen/home

ℹ️ Alle Infos zur Europäischen Bürgerinitiative, sowie eine EBI-Ausfüll-Anleitung, findest du auf der offiziellen EBI-Website: ➡️https://www.europa-ohne-tierversuche.de/

🗣 Bitte weitersagen!