🐟❌💉❗️ FÜR EIN EUROPA OHNE TIERVERSUCHE – ✍️ Unterschreibe die EBI!

💔 Hast du gewusst, dass allein im Jahr 2020 2,5 Millionen Tiere in deutschen Versuchs-Laboren gefoltert wurden - darunter u.a. über 280.000 Fische? (Zahlen-Quelle: tierschutzbund.de)

❌ Hättest du gedacht, dass über die Hälfte der in grausamen Versuchen „verbrauchten“ Tiere ihre Würde und ihr Leben für die Grundlagenforschung lassen müssen – einem diffusen Forschungsgebiet, das hinsichtlich seines Nutzens für den Menschen weder definiert, noch konkretisiert ist?

💔🐟 Beispiel „Labor“fische:

Hast du schonmal einen Zebrafisch beobachtet? Die hübschen kleinen Süßwasser-Fische bestechen durch ihre ausgefallene Streifen-Musterung und sind ausgezeichnete, wendige Schwimmer.

Ihre unkomplizierte Haltung und Reproduktionsfreudigkeit macht Zebrafische – neben weiteren Fischarten - zu „Versuchs“tieren „erster Wahl“. Auch dass sie stumm leiden, sehr klein und nicht wehrhaft sind, machen viele Forschungs-Einrichtungen sich zunutze.

🐟 Im Tierversuch werden die kleinen Fischchen bspw. in absurden und oft der reinen Experimentierfreudigkeit dienlichen Versuchs-Reihen genetisch manipuliert und vergiftet.

💔 Im Diabetes-Versuch wird bei Zebrafischen, mittels der gezielten Zerstörung der Bauchspeicheldrüse, ein künstlicher Diabetes hervorgerufen. Den Fischen werden anschließend die Rückenflossen amputiert. Zebrafische verfügen über die physische Besonderheit, abhandengekommene Körperteile nachzubilden. Im Diabetes-Test wird getestet, ob diese Regenerationsfähigkeit durch eine bestehendes diabetisches Krankheitsgeschehen gestört wird. Ähnliche Test-Modelle, welche der Erprobung der physischen Regenerations-Fähigkeit dienen sollen, beziehen weitere Organe wie bspw. das Herz ein, welches im Zuge der Erprobungs-Verfahren gezielt zerstört wird. Derartige Versuchs-Reihen enden für die kleinen Tiere ausnahmslos mit dem Tod.

💔 Beim Fluoreszenz-Test, welcher ebenfalls der Diabetes-Forschung dient, werden genetisch veränderte Fischembryonen eingesetzt, welchen Gefäßschäden zugefügt werden, um Zuckerablagerungs-Prozesse bei Diabetes-Erkrankungen beobachten zu können. Die genetische Pervertierung lässt die Tiere Fluoreszenz-Protein produzieren, welches unter einem speziellen Mikroskop sichtbar ist. „Damit werden die Fehlbildungen bei der Gefäßentwicklung durch Ablagerungen am lebenden Organismus beobachtet.“ Auch Herzmuskelerkrankungs-Prozesse werden in selbigem Vorgehen am lebenden und leidenden Tier erprobt.

💔 Auch in gesetzlich vorgeschriebenen Giftigkeitstests, der sogenannten „regulatorischen Toxikologie“, kommen Fische vermehrt zum Einsatz. Derartige Tests dienen primär der Dosisfindung von potenziell giftigen Stoffen aller Couleur. Dazu wird dem Wasser solange eine Prüfsubstanz zugesetzt, bis die Hälfte der Fische stirbt. Auch die überlebenden Tiere werden nach dem Versuch getötet.“ 👉https://www.tierrechte.de/.../versuchstier-des-jahres.../

❌❗️ Angesichts der steten Ausreifung von tierleidfreien Alternativ-Verfahren, sowie der Minderübertragbarkeit der im Tierversuch erquälten “Erkenntnisse” auf den Menschen, ist ein europaweites Tierversuchs-Verbot die einzig logische, unabdingbare und ethisch tragbare Konsequenz!

TIERVERSUCHE SIND FOLTER UND WISSENSCHAFTLICHER NONSENS!

➡ Im Rahmen der Europäischen Bürgerinitiative „Save cruelty free cosmetics – FÜR EIN EUROPA OHNE TIERVERSUCHE“, welche durch Ärzte gegen Tierversuche e.V. ins Leben gerufen wurde, kämpfen wir als Bündnis-Partner für das europaweite Ende der Labor-Folter:

✍️ Lass auch du die Europäische Kommission wissen, was du von Tierversuchen hältst - Unterschreibe JETZT die EBI: ➡https://eci.ec.europa.eu/019/public/#/screen/home

ℹ️ Alle Infos zur Europäischen Bürgerinitiative, sowie eine EBI-Ausfüll-Anleitung, findest du auf der offiziellen EBI-Website: ➡️https://www.europa-ohne-tierversuche.de

🗣 Bitte weitersagen!