Deine Wahl gegen Qual: Tierversuche abwählen!

ANIMALS UNITED e.V. ist Teil der Bündnis-Kampagne "Ausstieg aus dem Tierversuch- JETZT!", deren Haupt-Initiatoren die Ärzte gegen Tierversuche e.V. und „Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. sind.

Die bevorstehende Bundestagswahl im September ist auch für Labor-Tiere von großer Bedeutung.

Tierversuche sind ein Politikum, eine defizitäre „Forschungsmethode“, die aus Gesetzlichkeit heraus Anwendung findet und Tiere im „Namen der Wissenschaft“ systematisch foltert und quält.

Mehr zum Thema Tierversuche – Tiere sind keine Forschungsobjekte – erfährst du HIER: 👉https://animalsunited.de/forschung/

Deine Wahl gegen Qual: Im Rahmen der Kampagne wurden politische Ambitionen einzelner Parteien hinsichtlich eines Ausstiegs aus dem Tierversuch eruiert, gefordert und zusammengetragen:

„Im Vorfeld, also noch bevor die Parteien begannen ihre Wahlprogramme auszuhandeln, wandten wir uns in einem Offenen Brief an Vorsitzende, tierschutzpolitische Sprecher und Abgeordnete der Parteien, um die Notwendigkeit für einen Ausstiegsplan aus dem Tierversuch zu begründen und diese für die Aufnahme in die Wahlprogramme zu animieren. Zudem haben wir die Wahlprogramme gesichtet und, soweit angeboten, Wahlprüfsteine an die Parteien verschickt. Wir wollten wissen, ob die Parteien einen systematischen Ausstiegsplan aus dem Tierversuch zugunsten humanbasierter, tierleidfreier Methoden anstreben."

Welche Parteien den Ausstieg aus dem Tierversuch und ein entsprechendes Ausstiegs-Konzept anstreben, erfährst du HIER: 👉https://www.ausstieg-aus-dem-tierversuch.de/btw-21

Um der Thematik noch mehr Nachdruck und öffentliche Präsenz zu verleihen, werden ab dem 30.August in 23 Städten rund 190 ausdrucksstarke Plakate unterschiedlicher Motive zu sehen sein, die an frequentierten Orten wie bspw. U-Bahn-Stationen ausgehängt werden. Sie werden als unübersehbare „Eye-Catcher“ dienen und Betrachter:innen für das Thema „Tierversuche abwählen“ sensibilisieren.

Erwirke gemeinsam mit uns einen Ausstieg aus dem Tierversuch- mit DEINER WAHL GEGEN QUAL im September.