💔🐔🦃 „Ausstallen“ – Horror zwischen Mast und Schlachtung

Mast – Transport – Schlachtung: Diese drei tierquälerischen „Produktions-Schritte“ der Geflügel-Industrie kennst du bestimmt. ABER… was passiert eigentlich dazwischen? Wie gelangen die unzähligen Mast-Hühner und Puten auf jene Transporter, die sie in den sicheren Tod fahren?

💔🐔🦃 Was die Geflügel-Industrie verharmlosend „Ausstallen“ nennt, ist für Hühner und Puten eine wahre Tortur: Sie kommen in der Nacht – Sogenannte „Fangkolonnen“, die meist aus Niedriglohnarbeitenden bestehen, welche die zu Tausenden in riesigen Masthallen kauernden Tiere mit bloßer Hand „einsammeln“. Die nächste Generation wartet - es muss schnell gehen: Um die Masse an Tieren möglichst zügig in Transport-Boxen zu „verladen“, treiben die Fänger:innen sie nicht selten mit roher Gewalt zusammen. Tritte kommen zum Einsatz. Undercover-Recherchen haben gezeigt, dass Fänger:innen Puten und Hühner teils wie „Fußbälle“ durch die Hallen „kicken“. An ihren Füßen gepackt und kopfüber hängend, werden Mast-Hühner in Transport-Kisten geschleudert. Erst wenn die Boxen komplett voll sind, werden sie, ohne Rücksicht auf herausstehende Beine, Flügel oder Köpfe, geschlossen. Schwerste Verletzungen sind die Folge.

Nicht viel schonender arbeiten automatische „Fangmaschinen“, die immer häufiger zum Einsatz kommen: Ähnlich wie eine „Kehr-Maschine“ nehmen sie die Tiere auf und schleudern sie über ein Fließband in die Transport-Kisten. Auch bei dieser Methode kommt rohe Gewalt zum Einsatz, um Puten und Hühner Richtung Maschinen-Öffnung zu treiben.

Ob manuell oder maschinell, die Tiere werden - wie leblose Kartoffeln - „abgeerntet“ und dabei maximal grob und rücksichtslos behandelt. Sie werden getreten, gejagt und durch die Gegend geschleudert. Schwere Verletzungen werden billigend in Kauf genommen. Weil die Tiere ohnehin kurz vor der Schlachtung stehen, scheint Schmerz und Leid in den letzten Lebens-Stunden für die Geflügel-Industrie akzeptabel, die Missachtung von tierschutzgesetztes-konformen Standards völlig legitim zu sein.

Die „SOKO Tierschutz“ hat eine Puten-Ausstallung auf Video festgehalten: 👉https://www.youtube.com/watch?v=2i20cgjVjc0

💔 Der Produktions-Zyklus, den Hühner und Puten in der Geflügel-Industrie durchlaufen müssen, ist ein Zyklus der Entwürdigung und des unaufhörlichen Leidens.

🙌 Hilf, dieses Leid zu beenden: Probier’s vegan. 💚🌱