🤤 Cremiger Herbst-Traum - vegane Kürbissuppe

🍂 Der Sommer ist vorbei und die Tage werden immer kälter. Da sehnt man sich immer öfter nach einem wärmenden Wohlfühlgericht. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um ein cremiges, raffiniertes und natürlich veganes Kürbissuppen-Rezept mit dir zu teilen. Jetzt im Herbst erfreut sich der Kürbis - als Saisonhighlight - größter Beliebtheit. In jedem Supermarkt wird er angeboten, aber auch am Straßenrand liegen vielerorts Kürbisse aller Art zum Verkauf aus. Sie sind nicht nur vegan, sondern auch super lecker, gesund und sättigend. Also ideal für alle Kürbisfans, die dem Herbst mal so richtig einheizen wollen. Die Suppe lässt sich in einem luftdichten Behälter zudem super einfrieren. Also ruhig etwas mehr machen und sich öfter freuen : )

👩‍🍳 Und so bereitest du den cremigen Kürbis-Traum zu:

Zutaten: 1 Hokkaido Kürbis (ca.1 kg), 1 Süßkartoffel, 1 EL Kokosöl, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, ein Stück Ingwer (ca. 15 g), 500 ml Gemüsebrühe, 1 Dose Kokosmilch, nach Belieben als Toppings: Kürbiskerne, Kokos-Joghurt oder Petersilie, Gewürze: 1 TL Paprikapulver, ½ Tl Kurkuma, ½ TL Koriander, Salz/Pfeffer

🥄 Zubereitung: 1. Den Kürbis halbieren, um die Kerne zu entfernen. Dann die Hälften in Viertel schneiden. Die Süßkartoffel mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Kürbis und die Süßkartoffel mit Olivenöl einstreichen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Das Ganze bei 200 Grad etwa 40 Minuten im Ofen rösten bzw. "backen", bis der Kürbis und die Süßkartoffel weich sind. 2. Das Kokosöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel ca. 6-8 Minuten anschwitzen, bis sie glasig ist. Knoblauch und Ingwer hinzufügen und einige weitere Minuten braten. 3. Die weiche Süßkartoffeln schälen und mit dem Kürbis und den Gewürzen in den Topf geben. Anschließend die Brühe und die Kokosmilch zugeben und zum Kochen bringen. Dann die Hitze soweit reduzieren, dass das Ganze 5-10 Minuten köchelt. 4. Danach den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt mit einem Pürierstab im Topf pürieren. 5. Je nach Belieben nachwürzen und eventuell mehr Brühe hinzugeben, sollte die Suppe dir noch zu dickflüssig sein. 6. Zum Schluss noch mit veganen Toppings deiner Wahl verfeinern und servieren.

☝️ Hinweise: 1. Wenn die Zeit nicht ausreicht, um den Kürbis im Ofen zu rösten, kannst du den Kürbis auch in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit den Zwiebeln ca. 15 Minuten anrösten. 2. Wenn du Hokkaido-Kürbis verwendest, ist die Schale nach dem Backen so weich, dass sie mitgegessen werden kann. Bei Kürbis Sorten mit härterer Schale solltest du diese nach dem Rösten entfernen.

🥄😍 Und jetzt: glücklich löffeln und genießen!

...Also uns schmeckt sie ganz hervorragend 🤤 Dir auch?