❤🐱#TagDerStreunendenKatze – Nachruf auf ein Streuner-Leben

Kater „Burschi“ war ein Streuner, wie er im Buche steht… Täglich streifte er durch die Straßen einer oberbayerischen Kleinstadt und begrüßte freundlich jene Menschen, die ihm wohlgesonnen waren. Die Härte des Straßen-Lebens hatte den Kastraten gezeichnet – so fehlte ihm ein Stück seiner Ohren-Spitze, sein Fell war staubig, verwuschelt und mit Zecken übersät. Er trug stets Kratzer im Gesicht, die sich, während der unüberhörbaren Revier-Kämpfe mit Artgenossen, in seine Nase gegraben hatten. Sommer wie Winter traf man „Burschi“ – bettelnd nach etwas Fressbarem - an seinen Stammplätzen, auf dem Marktplatz, vor einem Café oder im Schatten unter einem Auto liegend, an. Im Winter bot so manche:r ihm die Möglichkeit, Zuflucht in einer warmen Stube oder einer selbstgebauten Katzen-Box zu finden – der Kater kränkelte oft, wenn die Temperaturen fielen. Eine laufende Katzen-Nase führte dann nicht selten zur Tierärztin. Der Streuner hörte nicht mehr gut, konnte kaum noch maunzen, hatte steife Gelenke und verlor stetig an Gewicht. Oft wurde er beim Überqueren der Stadt-Straßen beinahe von einem Auto erfasst. Gegen Ende letzten Jahres ist „Burschi“ im Alter von 16 Jahren verstorben, nachdem er angefahren worden war.

💔🐱 Sowie „Burschi“ – und noch wesentlich schlechter - ergeht es über zwei Millionen Katzen in Deutschland, die sich namenlos auf den Straßen als Streuner:innen durchschlagen müssen. Nur die wenigsten von ihnen haben dabei soviel Glück wie Streuner „Burschi“ und kommen in den Genuss von menschlicher Zuwendung oder tierärztlicher Behandlung.

Jedes Jahr werden zahllose, ungewollte Kitten geboren, die keinerlei Fürsorge erfahren, an Krankheiten versterben, ausgesetzt-, überfahren- oder sogar getötet werden. Doch das Streuner-Leid kann verhindert werden, indem Katzenhaltende „ihre“ Tiere kastrieren lassen und alle Bundesländer eine einheitliche Katzenschutz-Verordnung verabschieden, die eine großflächige Kastration von Katzen verlangt und Tierschützer:innen zu Kastrations-Aktionen autorisiert:

👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/4414858345202252

❤🙌 Hilf, das Streuner-Leid auf deutschen Straßen zu beenden:

🐱 Frag bei deiner Stadt/Gemeinde nach, ob diese schon eine Katzenschutz-Verordnung aufgenommen hat.

🐱 Erkundige dich nach Tierschützer:innen, die sich um streuende Katzen in deiner Umgebung kümmern – schließe dich ihnen an.

🐱 Kläre über das Leid der Straßen-Katzen und die Notwendigkeit von Kastration auf, wann immer sich die Gelegenheit bietet.

🖤 R.I.P. Burschi