💔🐔🥚 Ostereier: Tierleid in bunter Schale

Zuhauf leuchten sie einem dieser Tage in knalligen Farben in den Supermärkten entgegen… Pinke, Grüne, Gelbe, Blaue… Eingefärbte Ostereier, meist in bunt bedruckten Plastik-Schachteln, die in der Regel keinerlei Auskunft über die Herkunft ihres Inhaltes geben…

⁉️ Völliger Irrsinn: Eingefärbte Eier fallen unter die Kategorie „eihaltige Lebensmittel“ und bedürfen daher von Gesetzes wegen keiner haltungsformausweisenden Kennzeichnungspflicht!

➡️ In der Regel stammen diese Eier aus tierquälerischen Haltungssystemen wie beispielsweise aus der sogenannten „Kleingruppenhaltung“, innerhalb welcher „Lege“hennen, zusammen mit vielen Leidens-Genossinnen, in engen Käfig-Modulen ihr kurzes Dasein zu fristen gezwungen sind. Kleingruppenkäfige bieten gerade mal 0,08 Quadratmeter Platz pro Henne – kaum mehr als ein DIN A4 Blatt. Die tierquälerische Haltungsform gilt als Abwandlung der Legebatterie und geht – wie ihr Vorgänger – mit immensem Stress und unvorstellbarem Leid für die eingesperrten Tiere einher.

„In Deutschland werden noch immer 7 Prozent der Legehennen in solchen Drahtkäfigen gehalten. In verarbeitenden Produkten der deutschen Lebensmittelindustrie ist der Anteil von Käfigeiern noch höher: Aufgrund von EU-Importen stammen unabhängigen Schätzungen zufolge etwa 50 Prozent von Käfighennen.“ 👉https://www.bund-bawue.de/.../ostereier-ohne-tierquaelerei/

🥚❓Und Ostereier aus anderen Haltungsformen? Auch in anderen, vermeintlich hühnerfreundlicheren Haltungs-Systemen wie etwa der Boden- und Freilandhaltung, sind „Lege“hennen immensen, dauerwährenden Strapazen ausgesetzt: 👉https://www.facebook.com/AnimalsUnited.eV/posts/3992766690744755

💚🥚Du willst auf das bunte Leuchten in deinem Osternest nicht verzichten – wohl aber auf Tierquälerei und Hühner-Leid? – Form dir deine eigenen Ostereier aus Salzteig und verziere diese nach Herzenslust: 👉https://www.ecowoman.de/.../ostern-basteln-ohne-eier...

🗣 Bitte weitersagen!