🙌📝 ANIMALS UNITED Tierschutzunterricht/Tierschutzpädagogik WORKSHOP – Modul 1: „Ernährung“

Am vergangenen Samstag – 17.09.2022 – haben wir in München die erste, mehrstündige Einheit unseres modularen Tierschutzunterricht/Tierschutzpädagogik-Workshops abgehalten, welcher an unser Lehr-Projekt "Tierschutz macht Spaß" angelehnt ist. Im Fokus stand dabei das Thema „Ernährung“ im Tierschutz/Tierrechts-Kontext. Dementsprechend wurden implizite Themenfelder wie etwa Fleisch, Fisch, Milch, Eier und kontextuelle tierrechts- bzw. tierschutzrelevante Aspekte beleuchtet und für eine didaktische, kindgerechte Wiedergabe aufbereitet und vermittelt.

Die Stimmung war super! 😀 Wir freuen uns, dass die Workshop-Teilnehmenden vollzählig erschienen sind. Ihre Vorfreude auf unseren Workshop war spürbar. 🤗

Als Workshop-Einstieg haben unsere Referentinnen Lisa – ANIMALS UNITED Geschäftsführerin, erfahrene Tierschutzlehrerin und Tierrechts-Expertin – sowie Tamara – Pädagogin, Tierschutzlehrerin und ANIMALS UNITED Vorstandsmitglied – den Teilnehmenden als Basis profundes Fachwissen zu Fleisch, Fisch, Milch und Eier übermittelt. Anschließend wurden methodische Fertigkeiten vermittelt, indem verschiedene Beispiele genannt wurden, welche für die kindgerechte Übermittlung von Empathie für alle Mitlebewesen unverzichtbar sind. Diese Thematik haben unsere Referentinnen mit vielen Praxisbeispielen unter Einbezug ihrer wertvollen Erfahrungen aus ihrem Tierschutzunterricht vertieft. Am Beispiel „Schwein“ demonstrierten unsere Referentinnen die Ausarbeitung einer Tierschutzeinheit, wobei diese vorab besprochene Strategien mit einfließen ließen. Abschließend wurden in Gruppenarbeit eigene Tierschutzkonzepte durch die Teilnehmenden erarbeitet. In einer angeregten Gruppendiskussion konnten alle ihre eigenen Ansichten zu bestimmten didaktischen und pädagogischen Vorgehensweisen einbringen. Hier wurden u.a. die unterschiedlichen Backgrounds der Teilnehmenden deutlich. Alle Gruppen waren in der Lage, binnen kürzester Zeit eine eigene Tierschutzeinheit zu erarbeiten, dies zeigte die finale Ergebnis-Präsentation.

⏰ Den Wunsch der Teilnehmenden nach mehr Zeit für den praktischen Workshop-Teil – die Gruppenarbeit – werden wir für alle folgenden Workshop-Module selbstverständlich berücksichtigen und einplanen. : )

💡Jedes einzelne der 6 Module unseres Workshops dient dazu, die pädagogische Umsetzung zu trainieren und die Erfahrungswerte bzgl. der Vermittlung von sensiblen Themenfeldern an Kinder zu intensivieren. Dieser essenzielle Ansatz erfährt mit jedem einzelnen, absolvierten Workshop-Modul eine Steigerung und individuelle Festigung.

🤗 Hinsichtlich der Resonanz der Teilnehmenden berichtet unsere Geschäftsführerin und Workshop-Referentin Lisa: „Für mich persönlich die schönste Aussage eines vegetarischen Titelnehmers: Dank uns und unserem inhaltlichen Fachwissen, wäre er der veganen Lebensweise nun deutlich näher gekommen - und er befasst sich ab jetzt nochmal intensiver damit.“

🙌 Wir freuen uns, im Zuge unseres ersten Workshop-Moduls „Ernährung“ alle Teilnehmenden erfolgreich für eine pädagogische Wissensvermittlung dieses tierrechts/tierschutzrelevanten Sujets instruiert zu haben und blicken allen weiteren geplanten Modulen, welche im Einzelnen die die Themenfeder „Bekleidung“, „Unterhaltung“, „Forschung“, „Haus“tiere“ und „Jagd und Fischerei“ behandeln werden, motiviert entgegen. : )

👧🧒 Du arbeitest selbst mit Kids und/oder Teens bzw. hast dies für die Zukunft geplant und möchtest die Themen Tierschutz und Tierrecht in deinem Kindergarten, deiner Schule und/oder anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen als Lehr- bzw. Aufklärungsposten etablieren?

➡️ Wir zeigen dir, wie’s geht! Unser nächstes Workshop-Modul ist bereits in Planung – wir halten dich dazu selbstverständlich auf dem Laufenden.

➡️➡️➡️ Alles über unser Lehr-Projekt „TIERSCHUTZ MACHT SPAß“ erfährst du HIER: 👉 Tierschutz macht Spaß – ANIMALS UNITED e.V.

(Dieses Projekt wird gesponsert von „Deutsche Postcode Lotterie“)