⚠️❤🐸 Schritttempo für Liebende – die Krötenwanderung hat begonnen!

Hast du in diesem Jahr schon Kröten gesehen? Der Frühling hält Einzug und lockt mit seinen milden Temperaturen sowohl Krokusse und Schneeglöckchen - als auch Amphibien wie Kröten aus dem tauenden Erdreich…

⚠️🐸 ACHTUNG ist geboten - Vielerorts ist die Krötenwanderung bereits in vollem Gange: 👉https://www.zeit.de/.../die-saison-fuer-kroetenwanderung...

Von ihrem inneren „Navigator“ geleitet und von Paarungsdrang getrieben, kreuzen weibliche Kröten zu nächtlicher Stunde unzählige Straßen und Wege, um sich in wohlbekannten Gewässern dem ersehnten Akt hingeben zu können. Oft macht sie ihre Liebesmission dabei blind für die Gefahren des Asphalts und sie werden zu Tausenden überfahren.

⚠️🐸 Zwar mahnen entsprechende Verkehrsschilder mit der Aufschrift „KRÖTENWANDERUNG“ Autofahrende zu mehr Umsicht, doch ist längst nicht jeder gewillt, das nächtliche Tempo zu drosseln, um den Amphibien sicheren Übergang zu gewähren. Tierschützende sind daher stets bemüht, die liebestollen Tiere mittels Krötenschutzzäunen- und Fallen vor dem Tod auf der Straße zu bewahren, und sie sicher ihren Laichorten zuzuführen.

Die Massenwanderung- und Paarung hat Methode: Kröten- und Eierfressern wird durch das Großaufkommen die Chance genommen, alles an wertvollem Laich zu stehlen- was das Überleben der nächsten Generation garantiert.

🐸❤ Ein weibliches Tier legt bis zu 600 Meter pro Tag zurück. Seine Wanderaktivität beschränkt sich dabei primär auf die Nacht. Nicht selten haben die Damen ihre männlichen Begleiter direkt mit im Gepäck und tragen diese Huckepack auf dem Rücken, während sie ihre bis zu rund fünf Kilometer lange Strecke abwandern, um ein lauschiges Schäferstündchen im Schutze eines Tümpels, Teiches oder Sees abzuhalten.

⚠️🚗❗ Nur ausweichen reicht nicht! – allein die Sogwirkung, die bei höherem Tempo entstehen kann, kann dazu führen, dass die Lunge der streng geschützten Tiere innerlich zerplatzt! Daher gilt: nächtliche Straßen – besonders explizit als krötenbewanderte gekennzeichnete – in vorsichtigem Tempo von bestenfalls unter 30 km/h abzufahren. Neben den Kröten sind auch viele weitere Amphibien dieser Tage und Nächte besonders aktiv.

❤🐸 Halte auch Du - wann und wo es nötig und möglich ist - nächtliches Schritttempo für Liebende. Werde Krötenlots:in: schnapp dir einen Eimer und schließe dich Naturschützenden und ihren nächtlichen Kröten-Rettungs-Aktionen in deiner Nähe an.

🗣 Bitte weitersagen!