💔🐄 Längere „Schonfrist“ für Kälber ab 2023: Die neue "Tierschutz"-Transportverordnung

„Tierschutztransportverordnung“: schon allein die Betitelung ist purer Euphemismus - Forciert diese Verordnung – wie fast alle Verordnungen und Gesetzlichkeiten, die im „Nutz“tiersektor Anwendung finden (oder eben auch nicht) - doch primär ökonomische Interessen, während sie dem Tierschutz lediglich eine untergeordnete Rolle zugesteht.

Am 30.11.2021 habe die (seit heute ehemalige) Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner die geplanten Änderungen der „Tierschutz“-Hundeverordnung, sowie der „Tierschutz“-Transportverordnung verkündet, unter welche auch die Regelungen bzgl. des Mindestalters für zu transportierende Kälber fallen würden.

„Die neue Tierschutztransportverordnung tritt zum Jahreswechsel in Kraft. Damit gilt ab dem 1.1.2023 für Kälber ein Mindesttransportalter von 28 Tagen statt wie bisher 14 Tagen.“ 28 statt 14 Lebens-Tage: Was das BMEL (Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung) als tierschutzkonforme „Anpassung“ erachtet, ist in Wahrheit nicht mehr als eine marginale "Schein-Optimierung“.

💔🐄🚛 Kälber jeden Alters leiden entsetzlich auf Vieh-Transportern, die sie teils quer durch die Republik karren. Viele der Tierkinder werden sogar in Drittländer verschifft. Nicht selten stehen sie in ihren eigenen Fäkalien, leiden Durst und Hunger, während sie nach ihren Müttern weinen, welchen sie meist schon wenige Minuten nach ihrer Geburt entrissen wurden. Die Tierkinder sind in ihren ersten Lebensmonaten äußerst vulnerabel, hilflos und verfügen über keinerlei körperliche sowie mentale Resilienz. Normalerweise trinken Kälber mehrere Monate an Mutters Euter, ehe sie gestärkt genug sind, um sich gänzlich abzunabeln.

Angesichts der avisierten Änderungen sehe sich die milcherzeugende Bauernschaft in ihrer Wirtschaftlichkeit bedroht und fürchte massive Einbußen und finanziellen Mehraufwand hinsichtlich ihrer Kälber-Veräußerungs-Konzepte, die vor allem Bullenkälber betreffen würden.👉https://www.topagrar.com/.../mindestalter-28-tage-ist...

Erschreckend ist, dass die Novellierung zwar eine verlängerte „Schonfrist“ für Kälber vorsieht, Direkt-Transporte zwischen Zucht- und Mastbetrieben sowie Transit-Transporte für die „28-Tage-Regelung“ aber ausnimmt.👉https://www.bauernzeitung.de/.../neue.../

🚛❌❗ Wir fordern ein art- und altersübergreifendes General-Verbot für tierquälerische Tiertransporte!

➡ Einen sehr passenden Beitrag zur Amts-Abgabe Julia Klöckners, veröffentlichte kürzlich die „ZDF heute-show“: 👉https://www.facebook.com/heuteshow/posts/10158409498135986