💔🐍🦂🐀 Trauriges Jubiläum: 15 Jahre Tierleid im Dschungelcamp

ICH BIN EIN TIER – HOLT MICH HIER RAUS! – würden die unfreiwilligen, tierischen „Dschungel-Camp-Darsteller:innen“ wohl schreien, wenn sie denn könnten…

💔🦎🦗🐀 Tot und lebendig: Sie werden teils zu Hunderten in Wasserbassins, unterirdische Gruben und enge Kisten gesteckt - und geröstet, püriert oder mit freigelegten Organen bei Essens-Prüfungen serviert. Insekten wie Kakerlaken, Reptilien wie Schlangen, Spinnen und Säugetiere wie etwa Ratten sollen Dschungel-Camper:innen das Ekeln lehren.

Aktuell wird die fünfzehnte Staffel der hochquotierten Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf RTL ausgestrahlt. Ein trauriges Jubiläum, wenn man sich vor Augen führt, welches Leid die für Dschungel-Prüfungen missbrauchten Tiere Staffel für Staffel erleiden mussten - und vermutlich weiterhin erleiden werden. Erst seit Kurzem verzichtet das Format auf den Verzehr von lebenden Tieren, die sonst - entstachelt oder entschert - in den angewiderten Mündern der Dschungel-Prüflinge verschwanden.

In ihren Prüfungen mussten/müssen die Dschungel-Camper:innen bspw. in Schlachtabfällen baden, mit ihren Köpfen in Plexiglas-Kuppeln ausharren, welche mit Hunderten Kakerlaken, Spinnen, Ameisen und/oder Mehlwürmen gefüllt sind - sich in Schlangengruben wagen, sich durch mit Tier-Organen „dekorierten“ Räumen wühlen, Schafshirn herunterwürgen oder Kuh-Urin exen – um das vorm Bildschirm fiebernde Millionen-Publikum zu unterhalten.

💔🐍🦎 Anlehnend an das Dschungel-Motto, „verwendet“ die Show vorzugsweise Tiere wie bspw. Schlangen und Echsen, um die Leidensfähigkeit ihrer Protagonist:innen auf die Probe zu stellen – Tiere, die ebenso empfindlich sind, wie exotisch. Die in den Prüfungs-Einheiten auf die Tiere einwirkenden Stressoren können die sensiblen Geschöpfe physisch und mental schwer traumatisieren. Insekten werden teils einfach aus Kübeln gekippt und krabbeln unkontrolliert auf Böden und in Gängen, die von den Dschungel-Prüflingen durchquert werden. Krokodilen werden teils die Mäuler zugebunden, damit sie nicht beißen - sich nicht wehren können, wenn sie sich bedrängt fühlen.

👉https://wildbeimwild.com/.../15-jahre.../56847/2022/01/28/

👎 Lebewesen als eklig und bedürfnislos dargestellt:

Die in einem ständigen Ekel-Kontext dargestellten Tiere, werden durch die Show unweigerlich entwertet und deklassifiziert. Zuschauende gewinnen den Eindruck, als sei der sorglose Umgang mit Lebewesen wie bspw. Käfer, Ratten und Reptilien legitim – als seien die leidensfähigen und ökologisch unverzichtbaren Geschöpfe zum Fürchten und Vergrämen.

Wie viele fühlende Geschöpfe mussten in den letzten 15 Jahren wohl ihre Würde, ihre Unversehrtheit und/oder ihr Leben für das schrille Reality-Format lassen? – Eine Frage, die sich wohl die wenigsten Dschungel-Fans stellen. Woher die Show die vielen toten und lebenden Tiere bezieht, können wir nur mutmaßen.

‼️ Dschungel-Fieber und Entertainment geht auch ohne Tierquälerei!

📢❌❗️ Wir rufen zum Boykott dieses Show-Formats auf, dessen Erfolg maßgeblich auf Tierleid basiert und fordern den Privat-Sender RTL dazu auf, seinen jährlichen Dschungel-Wahnsinn ohne die „Verwendung“ und Ausbeutung von Tieren zu gestalten – Denn Mitleid ist zu wenig!